Lindner-Hochzeit auf Sylt

35 Punks feiern vor „falschem“ Hotel – Polizei verteilt Platzverweise

Mehrere lautstarker Punks wollen offenbar vor einem Sylter Hotel die Hochzeitsfeier von Politiker Christian Lindner und Journalistin Franca Lehfeldt stören. Allerdings irren sie sich im Hotel.

Starke Polizeipräsenz auf Sylt. (Symbolbild)

© dpa/Axel Heimken

Starke Polizeipräsenz auf Sylt. (Symbolbild)

Von red/dpa

Wegen mehrerer lautstarker Punks, die vor einem Sylter Hotel wohl die Hochzeitsfeier von Politiker Christian Lindner und Journalistin Franca Lehfeldt stören wollten, musste die Polizei am Freitagabend zu einem Einsatz ausrücken. Vor einem Hotel in Keitum hätten rund 35 Punks gestanden und seien laut, aber sonst friedlich gewesen, sagte ein Polizeisprecher am Samstag der Deutschen Presse-Agentur. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet.

Vermutlich sei es das Ziel der Gruppe gewesen, die Feierlichkeiten des Politikers zu stören, sagte der Sprecher. Dabei hätten sich die Punks allerdings im Hotel geirrt. Die Polizei sprach kurz vor Mitternacht Platzverweise gegen die Gruppe aus und begleitete die Punks schließlich im Zug bis nach Westerland.

Die Hochzeit des Finanzministers Lindner (43, FDP) und seiner Frau Franca Lehfeldt (33) beschäftigte die Beamten auch am Samstag weiter. So war bereits am Samstagmorgen eine nicht genehmigte Drohne über der Kirche gesichtet worden, in der Lindner am Nachmittag heiraten sollte. Der Besitzer konnte jedoch nicht gefunden werden. Rund um die Kirche waren den Angaben des Sprechers zufolge auch Sprengstoffspürhunde der Polizei im Einsatz. Wie viele Polizisten für die Hochzeit im Einsatz sind, wollte der Sprecher nicht sagen.

Der FDP-Politiker und die Politik-Reporterin gaben sich am Donnerstagnachmittag im Sylt-Museum in Keitum das Ja-Wort.

© dpa/Axel Heimken

Der FDP-Politiker und die Politik-Reporterin gaben sich am Donnerstagnachmittag im Sylt-Museum in Keitum das Ja-Wort.

Nach der Trauung traten Linder und Lehfeldt kurz vor das Museum ...

© dpa/Axel Heimken

Nach der Trauung traten Linder und Lehfeldt kurz vor das Museum ...

... und winkten den zahlreichen Neugierigen und Journalisten zu, die auf das Paar gewartet hatten.

© dpa/Axel Heimken

... und winkten den zahlreichen Neugierigen und Journalisten zu, die auf das Paar gewartet hatten.

Die standesamtliche Hochzeit war Auftakt der Hochzeitsfeierlichkeiten auf Sylt.

© dpa/Axel Heimken

Die standesamtliche Hochzeit war Auftakt der Hochzeitsfeierlichkeiten auf Sylt.

Für den 43-jährigen Lindner ist es die zweite Ehe.

© dpa/Axel Heimken

Für den 43-jährigen Lindner ist es die zweite Ehe.

Schaulustige stehen am Samstag an der Zufahrt zur Kirche, in der Finanzminister Lindner und seine Frau heiraten wollen.

© dpa/Axel Heimken

Schaulustige stehen am Samstag an der Zufahrt zur Kirche, in der Finanzminister Lindner und seine Frau heiraten wollen.

Einsatzkräfte der Polizei untersuchen am Samstag mit Hunden die Kirche.

© dpa/Axel Heimken

Einsatzkräfte der Polizei untersuchen am Samstag mit Hunden die Kirche.

CDU-Chef Friedrich Merz und seine Frau Charlotte sind mit ihrem Privatflieger zur Hochzeit gekommen.

© dpa/Axel Heimken

CDU-Chef Friedrich Merz und seine Frau Charlotte sind mit ihrem Privatflieger zur Hochzeit gekommen.

VW-Chef Herbert Diess steigt auf dem Flughafen Sylt aus einer Privatmaschine aus. Er ist ebenfalls Gast auf der Hochzeit.

© dpa/Axel Heimken

VW-Chef Herbert Diess steigt auf dem Flughafen Sylt aus einer Privatmaschine aus. Er ist ebenfalls Gast auf der Hochzeit.

Zum Artikel

Erstellt:
9. Juli 2022, 16:28 Uhr
Aktualisiert:
9. Juli 2022, 16:33 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen