Golden Globes 2023
Die schönsten (und seltsamsten) Kleider der Stars
Die Golden Globes aus modischer Sicht: Wer machte mit seiner Robe alles richtig – und wer langte daneben? Eine Stilkritik.

© dpa/AFP
Modische Globes: Heidi Klum bleibt sich treu, Lily James legt einen Knallerauftritt hin und Letitia Wright zeigt, wie spannend schlicht sein kann (von links).
Von Theresa Schäfer
Die 80. Golden Globes sind vergeben – Zeit, modische Bilanz zu ziehen. Welche Looks konnten überzeugen und welche eher nicht?
Einen ebenso dramatischen wie schönen Auftritt legte die britische Schauspielerin Lily James in einer feuerroten Versace-Robe mit Cut-outs und üppig drapiertem Rock hin. Eine sichere Bank in Sachen geschmackvolle Kleider ist stets auch Michelle Williams: Die Schauspielerin trug ein elfenbeinfarbenes Gucci-Kleid mit XXL-Rüschen. „Black Panther“-Star Letitia Wright überzeugte in einem schlichten, orange-kupfer schimmernden Seidenkleid von Prada.
Etwas seltsam war hingegen das Kleid, das sich Claire Danes für die Golden Globes erwählt hatte: Es erinnerte an eine gigantische Hochzeitstorte – sicher nicht der beste Modemoment der „Homeland“-Darstellerin. Auch Heidi Klum lag mit ihrem Mini-Kleider – ultrakurz, Glitzer, Federn – irgendwie daneben.
Die schönsten – und schrägsten – Looks der Golden Globes 2023 in unserer Bildergalerie!

© AFP/AMY SUSSMAN
Hui! Einen ganz großen Auftritt legte Lily James in einem feuerroten Versace-Kleid mit Cut-outs und dramatisch drapiertem Rock hin.

© AFP/AMY SUSSMAN
Hmmm? Irgendwie erinnert Claire Danes’ cremfarbenes Kleid eine Hochzeitstorte – die rosa Schleife vervollständigt den zuckrigen Eindruck. Darunter verbirgt sich übrigens ein Babybauch: Die Schauspielerin erwartet ihr drittes Kind.

© AFP/FREDERIC J. BROWN
Hui! Ähnliche Farbe, aber in gut – Michelle Williams trägt einen elfenbeinfarbenen Rüschen-Traum von Gucci.

© dpa/Jordan Strauss
Hmmm? Ach, Heidi Klum, warum immer so kurz und glitzrig? Und dazu noch Federn? Da hilft es nicht viel, dass das Mini-Kleid vom Upcycling-Label Germanier ist, das darauf übrig gebliebene Pailletten verwertete.

© AFP/FREDERIC J. BROWN
Hui! Da gibt es einfach nichts zu meckern – „Black Panther“-Star Letitia Wright macht mit diesem schlichten Prada-Seidenkleid in Orange bis Kupfer alles richtig.

© dpa/Jordan Strauss
Hmmm? Man kann geteilter Meinung sein über Salma Hayeks Glitzerrobe – manchem dürfte der viele Bling in Verbindung mit XXL-Dekolleté etwas zu viel des Guten sein.

© AFP/AMY SUSSMAN
Hui! Wie es besser geht, zeigte Jessica Chastain in einem ganz ähnlichen Kleid von Oscar de la Renta. Wie ein Spinnennetz ziehen sich die Glitzersteinchen über den nudefarbenen Grund.

© AFP/AMY SUSSMAN
Hmmm? Ziemlich bieder und langweilig war das tannengrüne Kleid, in dem Hillary Swank zur Preisverleihung kam. Macht aber nichts, denn alle hatten sowieso nur Augen für ihren Babybauch.

© AFP/FREDERIC J. BROWN
Hui! Lass’ glitzern – Angela Bassett in einer metallisch schimmernden Pamella-Roland-Robe.

© AFP/AMY SUSSMAN
Hmmm? Gute zehn Jahre mehr packt die pflaumenfarbene Valentino-Samtrobe auf die Sängerin und Schauspielerin Selena Gomez drauf. Eine 30-Jährige muss sich doch nicht kleiden, als wäre sie 57, oder?

© AFP/JON KOPALOFF
Hui! Immer ein Erlebnis sind die Red-Carpet-Outfits des Schauspielers Billy Porter. Dieses scharlachrote Samt-Smokingkleid ist von Christian Siriano.

© AFP/FREDERIC J. BROWN
Hmmm? Irgendwie unentschlossen lässt uns Julia Garners süßliches babyrosa Glitzer-Bustier-Stufenkleid zurück – vor allem in Verbindung mit dem „Lasst mich doch alle zufrieden“-Ausdruck auf dem Gesicht der Schauspielerin.

© AFP/AMY SUSSMAN
Hui! Stilikone Lady Di wäre sicherlich stolz auf sie gewesen – Elizabeth Debicki, die die Prinzessin in „The Crown“ spielt, macht mit diesem ultraschlichten Abendkleid in Flamingorosa alles richtig.

© AFP/FREDERIC J. BROWN
Hmmm? Viel hilft viel? Im Fall von Mj Rodriguez wäre weniger Stoff am royalblauen Balmain-Kleid sicher besser gewesen.

© AFP/AMY SUSSMAN
Hui! Schlicht und schön – dieses Chanelkleid in Puderrosa ist eine gute Wahl, Margot Robbie!