Gottesdienste und Seelsorge im Netz

Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Backnang: Menschen suchen gerade in Zeiten der Krise Halt – Neue Wege für die christliche Botschaft

Die Landesregierung hat wegen der Coronapandemie Gottesdienste und kirchliche Veranstaltungen untersagt. Das kirchliche Leben liegt nun lahm, könnte man meinen. Die Übersicht mit den kirchlichen Mitteilungen in der Samstagsausgabe fehlt. Doch weit gefehlt. Haupt- und Ehrenamtliche suchen neue Wege, um die christliche Botschaft zu verkünden als auch neue Wege, Nächstenliebe zu leben.

Altarbibel in der evangelischen Kirche in Hohnweiler. Archivfoto: E. Layher

© Edgar Layher

Altarbibel in der evangelischen Kirche in Hohnweiler. Archivfoto: E. Layher

BACKNANG (pm). Gerade in der Krise, in der Zeit von Unsicherheit und Ängsten sind geistliche Angebote gefragt. Menschen suchten laut ACK-Vorsitzendem Klaus Herberts nach Halt und Orten, um zur inneren Ruhe zu kommen. Denn der Mensch lebe nicht vom Brot alleine. Dazu gebe es verschiedene Angebote.

Seit Jahrhunderten rufen Glocken sowohl zum Gottesdienst als auch zum persönlichen Gebet. Wer die Glocken hört, kann innehalten, beten oder still werden. Wer lieber in einer Kirche betet, findet die katholischen Kirchen offen vor. Sie laden – wie sonst auch – zur Begegnung mit Gott ein. Versammlungen mehrerer sind allerdings untersagt. Täglich um 18 Uhr – oder auch später – lädt „Punkt6“ (https://katholisch-backnang.de/punkt6) zu einer biblischen Lesung, Orgelmusik mit Reiner Schulte und Segen ein.

Am Sonntag um 10 Uhr überträgt die Evangelisch-methodistische Gemeinde einen Radiogottesdienst als Stream, Download oder CD. Dazu muss man sich auf http://radiogottesdienst.emk-bbc.de registrieren. Ab 10 Uhr ist „Das Wort zum Sonntag“ bei „Backnang dahoim“ freigeschaltet (www.bkz.de). Das reguläre Wort zum Sonntag findet sich wie immer in dieser Samstagsausgabe. Eine Sonntagspredigt kann bei Viktor Petkau von den Baptisten (Viktor.Petkau@arcor.de) angefordert werden.

Um 19 Uhr wird in Backnang dann ein ökumenischer Taizé-Gottesdienst mittels Konferenzschaltung online gefeiert: Taizé-Gottesdienste sind sehr meditativ und wirken entspannend. Das Thema ist zugleich Titel eines Taizé-Lieds: „Geist der Zuversicht, Quelle des Trostes, komm und stärke uns.“ Interessierte senden eine E-Mail an Klaus Herberts, KH@katholisch-Backnang.de, und erhalten dann für den Zutritt einen Link zugesandt; anklicken genügt.

Die evangelische Kirchengemeinde Sachsenweiler-Steinbach lädt dazu ein, „die Passionszeit einmal anders zu begehen“. Sie regt an, täglich nach dem ökumenischen Bibelleseplan in der Bibel zu lesen und sich in der Familie oder mittels Medien darüber auszutauschen. Die Texte sind auf der ACK-Seite (www.ACK-Backnang.de) zu finden. Eine eigene Internetseite hat Tobias Weimer von der Matthäuskirchengemeinde angelegt: „Hoffnungszeichen“ von Balkonsingen bis Offline-Kirche (https://hoffnungszeichen.matthaeuskirche.de).

Wer einen traditionellen Gottesdienst ansehen möchte, findet dazu mehrere Möglichkeiten: Am kommenden Sonntag überträgt die ARD von 10.15 bis 11 Uhr einen katholischen Gottesdienst. Das ZDF sendet um 9.30 Uhr einen evangelischen Fernsehgottesdienst. Der SWR hat die Gottesdienste in seinem Hörfunkprogramm schon lange abgeschafft. Im Deutschlandfunk wird jedoch um 10.05 Uhr ein katholischer Gottesdienst übertragen. Eine sonntägliche Eucharistiefeier wird um 9.30 Uhr in der Domkirche St. Martin in Rottenburg live auf der diözesanen Homepage www.drs.de (https://www.drs.de/dossiers/ corona.html#c929) übertragen. Auch aus der Stuttgarter Konkathedrale wird der 10-Uhr-Gottesdienst im Internet übertragen (https://www.kath-kirche-stuttgart.de). Ebenfalls um 10 Uhr wird im Internet (www.nak-sued.de) ein Neuapostolischer Gottesdienst übertragen. Die Gottesdienste finden natürlich unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Haupt- und ehrenamtliche Seelsorger stehen telefonisch auch weiterhin zu Gesprächen zur Verfügung. Auch Distanzierte und Nichtkirchenmitglieder dürfen sich an sie wenden.

Neben geistlichen Angeboten bieten die Kirchengemeinden auch praktische Unterstützung. Ein Beispiel sind die Einkaufsdienste der „EMK:::BBC#Engel“ der Methodisten, „Ministranten helfen“ oder der Einkaufsservice von Matthäuskirchengemeinde und Tausschule. Näheres dazu gibt es bei den Gemeinden.

Info

Pfarrer Wolfgang Beck von der katholischen Kirche in Backnang wird am Sonntag, 29. März, ein „Wort zum Sonntag“ sprechen, das die Menschen über das Internet erreichen soll. Es wird am Sonntag um 10 Uhr über den YouTube-Kanal sowie über die Facebook-Seite der Backnanger Kreiszeitung an die Menschen aus Backnang und Umgebung ausgestrahlt. Das Video kann über www.bkz.de aufgerufen werden.

Zum Artikel

Erstellt:
28. März 2020, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen