15 Minuten Sendezeit bei ProSieben

Joko und Klaas wollen ihre Zuschauer mit Anti-Unterhaltung loswerden

Joko und Klaas hatten am Dienstag mit ihrer Show wieder 15 Minuten Sendezeit bei ProSieben gewonnen. Was sie daraus am Mittwochabend machten, überraschte einmal mehr.

Joko Winterscheidt (rechts) und Klaas Heufer-Umlauf setzten ausnahmsweise auf Anti-Unterhaltung – und scheiterten.

© imago images/Chris Emil Janssen

Joko Winterscheidt (rechts) und Klaas Heufer-Umlauf setzten ausnahmsweise auf Anti-Unterhaltung – und scheiterten.

Von red/dpa

Die beiden Entertainer Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf haben ihr selbst gestecktes Ziel weit verfehlt, sämtliche ProSieben-Zuschauer zum Wegschalten zu bringen. Im Schnitt 980 000 Menschen (3,9 Prozent) sahen ab 20.15 Uhr den Spaßmachern beim „anti-unterhalten“ zu. In der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag die Einschaltquote bei guten 13,7 Prozent.

Nach einer kurzen Einleitung war den Rest der Viertelstunde zur besten Sendezeit das Duo zu sehen, wie es vor weißem Hintergrund wortlos in einer Schlange anstand. Dazu spielten die Moderatoren beunruhigende monotone Synthesizer-Musik ein und nutzten das Laufband, um das Fernsehprogramm der Konkurrenz anzupreisen.

Gespielte Empörung auf Twitter

ProSieben nahm die Anarcho-Aktion „Projekt 0,0 Prozent“ mit gespielter Empörung auf. „Dafür habt ihr gewonnen? DAFÜR? Uns fehlen die Worte“, twitterte der Sender am Abend. Am Donnerstag schrieb ProSieben dann: „War gestern irgendwas? Wir erinnern uns an nichts.“

Die zwei hatten am Dienstag in ihrer Show „Joko & Klaas gegen ProSieben“ wieder einmal 15 Minuten Sendezeit bei ProSieben erspielt, die sie frei einsetzen konnten. Der Sender hat auf das Programm nach eigenen Angaben keinen Einfluss.

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Erstellt:
5. Mai 2022, 10:44 Uhr

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