Landtagssitzung in Mainz wegen Corona-Verdachts abgesagt

dpa Mainz. Bei einer Abgeordneten in Rheinland-Pfalz besteht ein Corona-Verdacht. Noch am Mittwoch hatte sie an der Plenarsitzung teilgenommen. Jetzt hat das Parlament die heutige Sitzung abgesagt.

Landtagssitzung in Mainz wegen Corona-Verdachts abgesagt

Die rheinland-pfälzischen Landtagsabgeordneten waren zuletzt in der Mainzer Rheingoldhalle zusammengekommen - um Abstand zu wahren. Foto: Andreas Arnold/dpa

Der rheinland-pfälzische Landtag hat die für heute angesetzte Plenarsitzung wegen eines Corona-Verdachtsfalls kurzfristig abgesagt.

Nach der Plenarsitzung am Mittwoch sei bekannt geworden, dass eine Abgeordnete des Landtags Kontaktperson eines an Covid-19 erkrankten Menschen sei, teilte der Landtag am Morgen mit. Die Abgeordnete sei am Morgen auf das Coronavirus getestet worden und befinde sich in häuslicher Quarantäne, erklärte ein Sprecher der Landtagsverwaltung. Das Ergebnis des Corona-Tests wird für den frühen Abend erwartet.

Die unter Corona-Verdacht stehende Abgeordnete hatte an der Plenarsitzung am Mittwoch teilgenommen. Diese fand erneut in einem Saal der Mainzer Rheingoldhalle statt, mit weitem Abstand zwischen den Abgeordnetenplätzen und Maskenpflicht beim Verlassen der Plätze. Der Ältestenrat des Parlaments entschied in einer kurzfristig angesetzten Sitzung am Morgen, die Plenarsitzung vorsichtshalber abzusagen. Sobald das Testergebnis vorliegt, will der Ältestenrat entscheiden, wann die Plenarsitzung nachgeholt wird.

© dpa-infocom, dpa:200625-99-558282/3