Der Bundeskanzler in Stuttgart

Leser-Veranstaltung mit Olaf Scholz – der Live-Talk im Video

Bundeskanzler Olaf Scholz war am 27. Mai in Stuttgart Gast unserer Zeitung. Hier können Sie sich den Livestream zur Diskussion erneut anschauen.

Olaf Scholz (Mitte) im Gespräch mit Chefredakteurin Digital Swantje Dake und StZ-Chefredakteur Joachim Dorfs.

© Lichtgut/Leif Piechowski/Leif Piechowski

Olaf Scholz (Mitte) im Gespräch mit Chefredakteurin Digital Swantje Dake und StZ-Chefredakteur Joachim Dorfs.

Von Rainer Pörtner

Am 8. Dezember 2021 wurde Olaf Scholz zum Bundeskanzler gewählt. Der Sozialdemokrat ist der erste Regierungschef einer Ampelkoalition auf Bundesebene. Mit dem russischen Angriff auf die Ukraine wurden allerdings große Teile des rot-grün-gelben Koalitionsvertrags zu Makulatur. Olaf Scholz selbst spricht von einer „Zeitenwende“, die Wladimir Putins Krieg im Osten Europas bedeutet.

Welche Konsequenzen zieht die Regierung aus der veränderten Weltlage? Wie weit reicht unsere Unterstützung für die Ukraine? Welche Änderungen in der Energie- und Klimapolitik sind jetzt notwendig? Was tut die Politik gegen die Folgen von Inflation und schwächerem Wirtschaftswachstum?

Welche Prioritäten setzt der Kanzler?

Um all diese Fragen ist es am 27. Mai in einer Diskussion unter dem Titel: „Rüstung, Energie, Soziales – welche Prioritäten setzt Olaf Scholz?“ gegangen, als der Kanzler als Gast unserer Zeitung ab 18 Uhr für unsere Abonnentinnen und Abonnenten zu erleben war – gleichzeitig wurde die Diskussion im Livestream übertragen.

Veranstaltungsort war das Look21 in Stuttgart. Gastgeber waren Chefredakteurin Digital Swantje Dake und StZ-Chefredakteure Joachim Dorfs.

Hier haben Sie nun die Möglichkeit, sich den Livestream der Veranstaltung im Nachhinein anzuschauen.

Zum Artikel

Erstellt:
13. Mai 2022, 06:12 Uhr
Aktualisiert:
27. Mai 2022, 20:01 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen