Brand in Sonderzug aus Freiburg: Defekt als Ursache vermutet

dpa Berlin. Es waren wohl nicht die Fußballfans und ihre Pyrotechnik: Der Brand in einem Sonderzug in einer Berliner S-Bahnstation dürfte durch einen Defekt entstanden sein. Doch noch legen sich die Ermittler nicht endgültig fest.

Brand in einem Sonderzug eines privaten Bahnunternehmens in Berlin: Mehrere Menschen wurden bei dem Feuer verletzt. Foto: Julian Stähle/dpa-Zentralbild/dpa

Brand in einem Sonderzug eines privaten Bahnunternehmens in Berlin: Mehrere Menschen wurden bei dem Feuer verletzt. Foto: Julian Stähle/dpa-Zentralbild/dpa

Ein technischer Defekt könnte aus Sicht der Ermittler Ursache für das Feuer in einem mit Hunderten Fußballfans besetzten Sonderzug in Berlin gewesen sein. Das teilten Generalstaatsanwaltschaft Berlin und die Berliner Bundespolizei am Montagnachmittag mit.

Nach ersten Erkenntnissen könnte ein technischer Defekt den Brand verursacht haben“, hieß es in der Mitteilung. Die Bundespolizei äußerte die gleiche Vermutung, es werde aber weiterhin in alle Richtungen ermittelt. Nach dem Brand am Samstagabend hatte es auch Spekulationen über Pyrotechnik als Ursache der Flammen gegeben.

Das Feuer war am Samstagabend in dem Zug mit insgesamt 700 Fans des SC Freiburg an Bord ausgebrochen, der dann beim Berliner S-Bahnhof Bellevue zum Stehen kam. Vier Menschen erlitten den Angaben nach eine leichte Rauchvergiftung. Die Fans waren auf dem Rückweg von einer 0:2-Niederlage beim 1. FC Union Berlin gewesen.

Nach Feuerwehrangaben brannte in dem Sonderzug ein Waggon „in voller Ausdehnung“. Foto: ---/dpa

Nach Feuerwehrangaben brannte in dem Sonderzug ein Waggon „in voller Ausdehnung“. Foto: ---/dpa

Zum Artikel

Erstellt:
21. Oktober 2019, 16:07 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen