Tierischer Nachwuchs im Schwarzwildpark
Mehr als 30 Frischlinge tummeln sich derzeit im Schaugehege zwischen Bärensee und Schloss Solitude.

© Forst BW
Im Schwarzwildpark ist viel los: Mehr als 30 Frischlinge sind unterwegs.
Von Armin Friedl
Stuttgart - Gute Nachrichten aus dem Stuttgarter Stadtwald: Es gibt Nachwuchs im Schaugehege des Stuttgarter Schwarzwildparks zwischen Bärensee und Schloss Solitude. Gleich mehr als 30 Frischlinge sind da unterwegs, gut zu erkennen am gestreiften Fell. Mit ihren Elterntieren erkunden sie neugierig ihre Umwelt. „Die pure Lebensfreude der geselligen Tiere ist ansteckend und erfreut Erwachsene und Kinder gleichermaßen“, so Ralf Noack, zuständiger Revierleiter im Forstrevier Wildmeisterei von dem landeseigenen Betrieb Forst BW.
Immer wieder bekommen sie vom Revierleiter zusätzliches Futter: „Der Jubel der Tiere ist dann nicht zu überhören. Manchmal muss ich laufende Telefonate beenden, wenn ich mich dem Schaugehege nähere, da ich mein eigenes Wort nicht mehr verstehe“, sagt Noack. Zum Schutz der Tiere steht aber nur ausgewähltes Futter auf dem Speiseplan. Daher sollten die Tiere von Besuchern nicht gefüttert werden.
Die acht Schaugehege im Forstbezirk Schönbuch sind eine Attraktion im Stuttgarter Wald. Sie bieten ein besonderes Naturerlebnis und die Möglichkeit, die sonst scheuen Wildtiere in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten. Als Teil der Infrastruktur zur Erholung im Wald werden die Wildtiergehege mit viel Begeisterung von den Forstleuten gepflegt und unterhalten.
Der Forstbezirk Schönbuch, zwischen Stuttgart und Tübingen gelegen, umfasst mehr als 13 000 Hektar Staatswald mit einer hohen Baumartenvielfalt und größtenteils stabilen Mischbeständen. Durch die Lage im Verdichtungsraum Stuttgart und Region kommt der Erholungsfunktion eine herausragende Rolle zu. Rund 8700 Hektar wurden als Erholungswald der höchsten Kategorie ausgewiesen. Deshalb werden hier die Interessen verschiedener Nutzergruppen berücksichtigt – etwa hinsichtlich der Wegbeschaffenheit und der Waldästhetik.
Neben vielen Erholungseinrichtungen wie Sitzbänken, Grill- und Spielplätzen, Erlebnis- und Wanderpfaden betreibt der Forstbezirk Schönbuch acht verschiedene Schaugehege mit vier verschiedenen Wildtierarten.