Russischer Angriffskrieg

Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt Gegenoffensive an

Verteidigungsminister Oleksij Resnikow aus der Ukraine hat eine neue Gegenoffensive im Krieg mit Russland angekündigt. Sein Oberbefehlshaber veröffentlichte wandte sich derweil mit einem Videoclip an seine Soldaten.

Verteidigungsminister Oleksij Resnikow bezeichnet die ukrainische Armee als „Schutzschild Europas im Osten“. (Archivbild)

© IMAGO/NurPhoto/IMAGO/STR

Verteidigungsminister Oleksij Resnikow bezeichnet die ukrainische Armee als „Schutzschild Europas im Osten“. (Archivbild)

Von reb/dpa/afp

Die Ukraine hat zum Jahrestag des russischen Angriffskrieges eine Gegenoffensive angekündigt. „Wir werden härter und aus größeren Entfernungen zuschlagen, in der Luft, am Boden, zur See und im Cyberspace“, schrieb der ukrainische Verteidigungsminister Oleksij Resnikow am Freitag auf Facebook. „Es wird eine Gegenoffensive geben. Wir arbeiten hart daran, sie vorzubereiten.“

Vor einem Jahr sei es für die Ukraine noch schwierig gewesen, die benötigten Waffen zur Abwehr des russischen Angriffs zu bekommen, erklärte Resnikow weiter. Inzwischen hätten die „zivilisierten Länder“ aber erkannt, dass die ukrainische Armee „der Schutzschild Europas im Osten“ sei.

Oberbefehlshaber veröffentlicht Videoclip für Soldaten

Oberbefehlshaber Walerij Saluschnyj hat am Freitag derweil den ukrainischen Soldaten für ihren Widerstand gedankt. „Die Grundlage unserer Standhaftigkeit sind die Menschen“, schrieb der 49-Jährige am Freitag im Nachrichtendienst Telegram. In einem mit Rockmusik unterlegten kämpferischen Videoclip von Gefechten mit russischen Truppen sagte er: „Leute aus Beton, aus Stahl – gewöhnliche Menschen, gewöhnliche Helden.“

Der General sprach dabei den Soldaten seinen Dank aus. „Ich bin stolz auf Euch. Dank Euch haben wir standgehalten. Dank Euch werden wir siegen“, betonte er. Das Video endet mit dem eingeblendeten Zitat „Wir vernichten alle, die mit Waffen in unser Land kommen“.

Russland war am 24. Februar 2022 in der Ukraine einmarschiert, seitdem herrscht in dem Land Krieg. Die ukrainischen Truppen werden bei der Verteidigung ihres Landes massiv vom Westen unterstützt.

Zum Artikel

Erstellt:
24. Februar 2023, 11:04 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen