VfB trifft auf TSG Balingen

Die Stuttgarter bekommen für die erste Runde im DFB-Pokal den Regionalligisten zugelost.

Von red

Dortmund - Die erste Runde des DFB-Pokalwettbewerbs der neuen Saison 2023/24 ist am Sonntag im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund ausgelost worden. Die Stabhochspringerin Sarah Vogel fungierte dabei als Losfee und zog für den VfB Stuttgart, der in den vergangenen Jahren sechs Mal in Folge nach Ostdeutschland fahren durfte (darunter gleich drei Jahre nacheinander zu Hansa Rostock), als Gegner die TSG Balingen. Der Regionalligist aus dem Zollernalbkreis, der in der vergangenen Saison den sechsten Platz belegte, hatte im Finale um den württembergischen Pokal Anfang Juni die Stuttgarter Kickers nach Elfmeterschießen bezwungen und sich dadurch für den DFB-Pokal qualifiziert.

„Das Spiel ist für die Fußballfans in der Region eine ganz besonders reizvolle Konstellation“, sagt VfB-Sportdirektor Fabian Wohlgemuth. „Wir freuen uns auf das Aufeinandertreffen und fahren natürlich mit dem Ziel nach Balingen, uns dort durchzusetzen. Wir wissen aber auch, dass dort ein ambitionierter Gegner auf uns wartet.“ Wann das Duell in Balingen stattfinden wird, muss erst noch festgelegt werden. Fest steht bisher nur, dass die erste Pokalrunde vom 11. bis 14. August ausgetragen wird.

Drittliga-Aufsteiger Preußen Münster hat das große Los gezogen und darf den FC Bayern München empfangen. RB Leipzig beginnt seine Mission Titelverteidigung beim Zweitliga-Aufsteiger SV Wehen Wiesbaden. Weil die Münchner und die Leipziger am 12. August um den Supercup spielen, finden ihre Pokalauftritte erst Ende September statt.

Zum Artikel

Erstellt:
18. Juni 2023, 22:10 Uhr
Aktualisiert:
19. Juni 2023, 20:04 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!