Wahlen in Deutschland
Wann und wo finden die nächsten Landtagswahlen statt?
Thüringen und Sachsen haben am 1. September ihren neuen Landtag gewählt. Doch damit ist es nicht vorbei: In diesem Monat steht eine weitere Landtagswahl an, ebenso im März 2025.
Von Laureta Nrecaj
Nach den Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen Anfang September dauert es nicht mehr lange, bis das nächste Bundesland die Zusammensetzung seines neuen Landtags bestimmt. Denn am 22. September finden die Landtagswahlen in Brandenburg statt. Die Wahlperiode beträgt fünf Jahre und die Bürger des Landes entscheiden darüber, welche Partei oder Koalition die Regierung bildet.
Daraufhin folgt am 2. März 2025 die Bürgerschaftswahl in Hamburg. Auch hier wird im Fünfjahresrhythmus die Zusammensetzung des Landesparlaments bestimmt, die in Hamburg „Bürgerschaft“ genannt wird.
Die nächsten Landtagswahlen in den anderen Bundesländern finden voraussichtlich erst wieder im Frühjahr 2026 statt. Dann müssen die Bürger in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt ihren neuen Landtag bestimmen. Davor finden aber am 28. September 2025 noch die Bundestagswahlen statt.
Hier nochmal eine Übersicht der Wahlen:
- 22. September 2024: Landtagswahl in Brandenburg
- 2. März 2025: Bürgerschaftswahl in Hamburg
- 28. September 2025: Bundestagswahlen
- Frühjahr 2026: Landtagswahlen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt
Landtagswahlen beeinflussen die Bundespolitik
Die Wahlen des Landesparlaments sind auch für die Bundespolitik von großer Bedeutung. Denn obwohl die Wähler in erster Linie darüber entscheiden, wie ihre jeweiligen Landtage zusammengesetzt werden und welche Parteien im Land regieren, bestimmen sie dadurch auch indirekt die Verteilung im Bundesrat mit.
Die Mehrheit im Landesparlament bestimmt nämlich die Landesregierung, und diese wiederum entsendet Mitglieder in den Bundesrat. So wird durch die Landtagswahl auch indirekt festgelegt, wer im Bundesrat Sitz und Stimme erhält und somit die Politik auf Bundesebene mitgestaltet.