Mittelfeldspieler wechselt im Sommer

Niklas Benkeser verlässt die Stuttgarter Kickers

Niklas Benkeser wechselt im Sommer von den Stuttgarter Kickers zur TSG Backnang, im Gegenzug werden zwei TSG-Eigengewächse bei den Blauen hoch gehandelt. Zudem hat der VfR Aalen die Trainerfrage für die neue Runde geklärt.

Niklas Benkeser spielt seit 2016 für die Kickers – im Sommer geht’s für den Mittelfeldmann zur TSG Backnang.

© Baumann/Hansjürgen Britsch

Niklas Benkeser spielt seit 2016 für die Kickers – im Sommer geht’s für den Mittelfeldmann zur TSG Backnang.

Von Jürgen Frey

Niklas Benkeser hatte den Sprung zur Stammkraft bei Oberligist Stuttgarter Kickers nicht geschafft. Nun steht fest, dass der 21 Jahre alte Mittelfeldspieler im Sommer zum dann von David Pfeiffer (VfB Eppingen) trainierten Oberligisten TSG Backnang wechselt. Im Gegenzug werden die 23-jährigen Zwillinge Leon und Loris Maier von der TSG weiterhin hoch bei den Kickers gehandelt. Leon spielt in der Abwehr oder im defensiven Mittelfeld, Loris ist Stürmer.

Regionalligist VfR Aalen hat die Trainerfrage geklärt: Für Interimscoach Christian Demirtas wird künftig Tobias Cramer das Sagen haben. Der 47-Jährige war zuletzt bei den SF Siegen tätig, davor bei Hessen Kassel.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Interview mit Lutz Siebrecht: „Die Kickers und Ulm gehören in den Profifußball“

Stephan Baierl wird in der neuen Saison neuer Trainer bei Regionalligist FC Memmingen. Nach zwei Jahren als Sportlicher Leiter beim SSV Ulm 1846 war der ehemalige VfB-Jugendtrainer bis zum vergangenen März Coach des Verbandsligisten TSV Essingen.

Mittelfeldspieler David Müller vom Oberligisten SGV Freiberg ist bei den Ligarivalen 1. Göppinger SV und FSV 08 Bietigheim-Bissingen im Gespräch. Die 08er sind auch an Freibergs Kevin Ikpide interessiert. Bei Göppingen und Bissingen wird auch Kickers-Kapitän Mijo Tunjic gehandelt.

Ex-VfB-Profi Manuel Fischer (32) hat seinen Vertrag bei Landesligist TSV Weilimdorf verlängert. Seit dem Winter hatte der Stürmer fünf Tore erzielt, davor war er für Futsal-Bundesligisten Stuttgarter Futsal Club aktiv. Fischer ist auch Teil des Trainerteams.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Das sind die WFV-Pokal-Endspiel-Teilnahmen der Stuttgarter Kickers

Die Aufstiegsrundentermine zur Regionalliga stehen fest: Am 8. Juni (19 Uhr) empfängt der Vizemeister der Oberliga Baden-Württemberg den Vizemeister aus Hessen (SG Barockstadt Fulda-Lehnerz oder Eintracht Stadtallendorf). Die Zusammensetzung des zweiten und dritten Spiels (11. Juni/14 Uhr und 14. Juni/19 Uhr) ist abhängig vom Ergebnis der ersten Partie. Der Verlierer spielt direkt im zweiten Spiel. Bei einem Unentschieden bestreitet der Baden-Württemberg-Vize ebenso das zweite Spiel auswärts und der Hessen-Vize das dritte Aufstiegsspiel daheim (jeweils gegen den Teilnehmer der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, Wormatia Worms oder Eintracht Trier). Nur eines der drei Teams steigt auf.

Fatih Ceylan, bis Dezember Chefcoach beim Oberligisten 1. CfR Pforzheim, ist seit Anfang Mai Trainer bei Landesligist Türkspor Neckarsulm. Er löste Kushtrim Lushtaku ab.

Zum Artikel

Erstellt:
18. Mai 2022, 18:14 Uhr
Aktualisiert:
19. Mai 2022, 11:47 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen