Artikel „Grüne Energien“ gewinnt Sonderpreis

Süwag-Standortleiter Michael Meyle würdigt Beitrag von Elvis Pfäffle.

Artikel „Grüne Energien“ gewinnt Sonderpreis

Elvis Pfäffle aus Backnang gewinnt bei Zisch den Energie-Sonderpreis. Foto: privat

Von Florian Muhl

Backnang. Mit einem Blick ins europäische Umfeld hat Elvis Pfäffle den Sonderpreis Energie abgeräumt. Der Schüler aus der Klasse 8b der Max-Eyth-Realschule Backnang überzeugte die Zisch-Jury mit seiner Arbeit „Ausschließlich Grüne Energie – es geht eben doch!“ Der Achtklässler berichtet anhand eines Musterbeispiels aus Island, „wo man die Energiewende in Form einer vollumfänglichen Energieautarkie durch verschiedene Wärmeelemente letztlich bereits schon umgesetzt und geschafft hat“, erläuterte Michael Meyle. „Du hast auch den Bogen geschlagen in Nachbarländer wie Dänemark, auf die Insel Samsö, wo Windkraft ein ganz großes Thema ist und wo das Thema Fotovoltaik erfolgreich umgesetzt wird“, würdigte der Süwag-Standortleiter den Beitrag von Elvis Pfäffle. Und weiter: „Das hat uns allen gezeigt: Das Thema Energiewende basiert auf vielen Säulen, die du sehr schön aufgezeigt hast, von der Windkraft über Fotovoltaik.“ Als Preis erhielt der Max-Eyth-Realschüler einen Gutschein über 50 Euro sowie „ein paar nette Dinge der Süwag“.

Wie der junge Preisträger sagte, interessieren ihn eher wissenschaftliche Fakten. „Beim Thema Energie habe ich im Internet geschaut, was es für Techniken gibt und bin so auf Island gestoßen und habe mich dann damit beschäftigt, wie das funktioniert“, erzählte Elvis Pfäffle. Er habe gar nicht alles in seinen Text hineinbringen können, was er recherchiert hatte, aber es sei sehr interessant gewesen. „Dann habe ich noch die Insel Samsö entdeckt.“ Bei Windkraftanlagen würden sich ja viele Leute beschweren, dass die laut und hässlich seien. „Aber ich fand interessant, dass die Inselbewohner, die quasi beteiligt wurden am Gewinn von den Windrädern, die Windräder akzeptiert haben, weil sie den Zweck erfüllen, dass sie damit Geld verdienen. Dadurch hat man praktisch das Einverständnis der Leute dort“, berichtete der Realschüler.

„Super, find ich echt klasse“, meinte Meyle, und weiter: „Dein letztes Beispiel ist auch der Schlüssel zum Erfolg der Energiewende in Deutschland. Die Erfahrung haben wir zumindest als Süwag gemacht. Immer dann, wenn man Windräder baut, die auf Akzeptanz unter den Bürgern stoßen, dann werden das erfolgreiche Projekte.“ Man darf niemals versuchen, gegen den Willen und die Akzeptanz der Bürger solche Projekte umzusetzen, dann wird’s immer schwierig, weiß der Energieexperte aus langjähriger Erfahrung. Auf die Frage von Meyle an den jungen Preisträger, ob der sich vorstellen könne, im Umfeld eines Windrades zu wohnen, das seinen Beitrag zur Energiewende leiste, sagte Elvis Pfäffle: „Also ich wohne in Backnang, und auf jeden Fall ja, ich habe eigentlich nichts dagegen.“

Meyle freute sich auch deshalb über den Artikel „Grüne Energien“ des Schülers, weil die Themen Energie- und Wärmewende und alles, was da mit hineinspiele, aktueller denn je seien. „Auch die Süwag ist voll in der Thematik drin und muss sich täglich mit Energiewendethemen beschäftigen.“