Inzidenz im Kreis jetzt fünf Tage unter 500

Ausgangssperre für Nichtimmunisierte wird aufgehoben.

Inzidenz im Kreis jetzt fünf Tage unter 500

Landrat Richard Sigel beruhigt die sinkende 7-Tage-Inzidenz nur bedingt. Wegen der vermutlich bevorstehenden Ausbreitung der Omikron-Variante ruft er alle ungeimpfte Bürgerinnen und Bürger auf, sich dringend impfen zu lassen. Archivfoto: A. Becher

Rems-Murr. Seit Freitag liegt die 7-Tage-Inzidenz im Rems-Murr-Kreis unter dem Wert von 500. Damit sind nach der aktuellen Coronaverordnung des Landes die Ausgangssperren für nicht genesene und nicht geimpfte Personen aufgehoben.

„Die Inzidenzwerte sinken derzeit, aber gleichzeitig steht uns die Ausbreitung der Omikron-Variante bevor. Auch die Mitarbeiter in unseren Kliniken sind weiterhin am Limit, da die Zahl der Intensivpatienten weiter hoch ist“, sagt Landrat Richard Sigel. Die Covid-Patienten, die auf der Intensivstation behandelt werden müssen, sind fast alle nicht geimpft. Der Landrat bittet: „Nutzen Sie daher die zahlreichen Impfangebote in unserem kreisweiten Buchungsportal für Impftermine. Wir bieten bewusst ein breites und niederschwelliges Netzwerk im gesamten Landkreis an: von der Arztpraxis über Impfstützpunkte bis hin zu mobilen Aktionen.“

Ab heute gelten im Rems-Murr-Kreis folgende Lockerungen: Nicht immunisierten Personen ist der Aufenthalt außerhalb der Wohnung oder sonstigen Unterkunft in der Zeit von 21 Uhr bis 5 Uhr des Folgetags wieder gestattet. Weitere Informationen und Fragen und Antworten (FAQ) zur aktuellen Coronaverordnung unter: https://bit.ly/3oVUcKN pm