Inzidenz sinkt seit zwei Tagen wieder

Die Hospitalisierungsrate im Land steigt, die Zahl der Infizierten auf Intensivstationen geht zurück.

Inzidenz sinkt seit zwei Tagen wieder

Rems-Murr. Auch wenn gerade gefühlt jede fünfte Kollegin beziehungsweise jeder fünfte Kollege an Corona erkrankt ist, spiegeln die Zahlen diesen Eindruck momentan nicht wider. Zwar ist die 7-Tage-Inzidenz seit Anfang Oktober konstant gestiegen, von 362 am 3. Oktober bis auf 996 am vergangenen Mittwoch, aber zuletzt ist sie wieder jeweils gesunken, auf aktuell 840.

Auch die Zahl der Infizierten, die auf Intensivstationen in Baden-Württemberg liegen, ist in den vergangenen drei Tagen rückgängig, von 178 am Montag bis auf 156 am Donnerstag. Zuvor war diese Anzahl seit dem 23. September konstant von 67 angestiegen. Stand gestern versorgen die Rems-Murr-Kliniken 100 Covid-19-Patienten, davon werden 2 Patienten auf der Intensivstation versorgt und keiner beatmet.

51- bis 60-Jährige sind derzeit

am meisten von Corona betroffen

Gleichzeitig erreicht die Hospitalisierungsrate in Baden-Württemberg einen Höchstwert. Dieser liegt aktuell bei 9,7 und damit so hoch wie noch nie in diesem Jahr. Die Hospitalisierungsrate, die auch als Hospitalisierungsinzidenz oder Krankenhaus-Inzidenz bezeichnet wird, ist die Kennzahl für Krankenhauseinweisungen/pro 100000 Einwohnern innerhalb von sieben Tagen.

Die 51- bis 60-Jährigen gehören der Altersgruppe an, die derzeit am meisten von Covid-19-Erkrankungen betroffen ist. 627 Personen aus dem Rems-Murr-Kreis befinden sich momentan in Quarantäne, davon 344 Frauen beziehungsweise Mädchen. Dahinter liegen etwa gleich auf die drei Altersgruppen der 31- bis 40- und 41- bis 50- sowie der 61- bis 70-Jährigen mit jeweils rund 340 erkrankten Personen in Quarantäne. Kinder sind derzeit kaum betroffen, Jugendliche mit 63 Mädchen und 66 Jungen in Quarantäne auch nur wenig.

Kommt jetzt die Maskenpflicht in Innenräumen wieder zurück? Manfred Lucha (Grüne), Landesgesundheitsminister, hält eine Wiedereinführung der Maskenpflicht in Innenräumen in Baden-Württemberg inzwischen wieder für nicht ausgeschlossen. „Es kann sein, dass wir relativ schnell sagen, dass das Tragen von Masken in Innenräumen verpflichtend wird“, sagte der Politiker dem SWR.flo