Soldaten helfen in Isolierunterkunft

Einsatz in Sechselberg ist bis Ende Juni befristet

Soldaten helfen in Isolierunterkunft

In dem ehemaligen Freizeitheim in Sechselberg sind Geflüchtete untergebracht, die eine Coronainfektion auskurieren. Foto: F. Muhl

ALTHÜTTE (pm). Die Bundeswehr unterstützt das Land Baden-Württemberg in Einrichtungen für Geflüchtete. Entsprechende Anträge wurden, wie das Innenministerium mitteilt, jetzt genehmigt. Die Unterstützung ist befristet bis einschließlich Dienstag, 30. Juni, vorgesehen. In diesem Rahmen sind seit Kurzem zehn Soldaten des Jägerbataillons 292 aus Donaueschingen bei der Essens- und Materialausgabe sowie beim täglichen Betrieb der temporären Isolierunterkunft für Geflüchtete in Althütte-Sechselberg im Einsatz. Ferner sind zusätzlich acht Soldaten des Sanitätsdiensts dort im Einsatz. Ihre Aufgaben liegen im pflegeähnlichen Bereich und bei der Unterstützung der medizinischen Betreuung, beispielsweise beim täglichen Fiebermonitoring sowie bei der Betreuung von zwei dort untergebrachten Säuglingen. In der Unterkunft in Sechselberg sind aktuell 26 Personen temporär untergebracht, sieben davon aus Tübingen, 19 aus Ellwangen.