Benefizabend für die Ukraine im Merlin

Bei einem künstlerischen Abend am 8. April im Backnanger Klub und Restaurant Merlin tritt unter anderem der Jazzmusiker Frieder Berlin mit seinem Trio auf. Alle Spenden, die an dem Abend eingenommen werden, kommen Menschen in und aus der Ukraine zugute.

Benefizabend für die Ukraine im Merlin

Comedian Naim Sabani (links) und Merlin-Betreiber Christos Kiroglou haben die Benefizveranstaltung auf die Beine gestellt. Foto: A. Becher

Von Melanie Maier

Backnang. Die Hilfsbereitschaft mit den ukrainischen Geflüchteten und mit denen, die nach wie vor in ihrer von dem Krieg mit Russland erschütterten Heimat leben, ist ungebrochen groß in Deutschland. Die Menschen wollen helfen angesichts des großen Leids. Naim Sabani ist einer, der seit Jahren bekannt dafür ist, nicht einfach wegzuschauen, sondern anzupacken, wo er kann. Auch jetzt kam in dem Backnanger Comedian und Friseur das Bedürfnis auf, etwas zu tun. Mit seiner Idee, eine Benefizveranstaltung mit Künstlerinnen und Künstlern auszurichten, wandte Sabani sich an seinen langjährigen Bekannten Christos Kiroglou, den Betreiber des Backnanger Klubs und Restaurants Merlin.

Kiroglou, den alle nur „Taki“ nennen, war sofort offen für die Idee. „Viele Leute unterstützen das gerade. Und das ist auch wichtig“, sagt er. „Jeder soll seinen Teil beitragen.“ Die zwei Männer suchten nach dem nächstmöglichen Termin: Am Freitag, 8. April, soll die Benefizveranstaltung stattfinden. „Wir wollten es wirklich so schnell wie möglich machen“, erklärt Sabani. In einem Online-Netzwerk für Künstlerinnen und Künstler aus Stuttgart und der Umgebung schrieb er das Vorhaben aus. Der Zuspruch war groß, berichtet der Comedian. Herausgekommen sei ein „komplett bunter Abend“, an dem Comedians, Pantomime, Zauberer, Jazzmusiker und Kabarettisten auftreten werden. Später spiele auch ein DJ.

Fest zugesagt haben das Frieder-Berlin-Trio um den Jazzpianisten und SWR-Musikredakteur Frieder Berlin, der Stuttgarter Pantomime und Schauspieler Pablo Zibes, der Comedian und Staubsaugervertreter Matthias Stephan („Der Saubermacher“) aus Künzelsau, Zauberer, Mentalist und Hypnotiseur Daniel Zürn aus Schwäbisch Hall, der Drummer Jan-Philipp Westermann, der Stuttgarter Zauberer und Rechtsanwalt Alex Anders, der ebenfalls aus Stuttgart stammende Jongleur und Unterhalter Chris Blessing, der rollstuhlfahrende Stand-up-Comedian Andreas Schwenk aka Doktor NoGo, die Coverband „Farmers Old Cottage“ aus dem Schwäbisch-Fränkischen Wald sowie der Stuttgarter DJ Jack Pique, der selbst aus Odessa stammt. „Es war für ihn eine Ehrensache, als Ukrainer dabei zu sein und zu helfen“, sagt Sabani. Eigentlich wollten auch Kabarettist und Travestiekünstler Michael Panzer alias Frl. Wommy Wonder und der Moderator und Entertainer Roland Baisch anwesend sein, doch beide sind nun verhindert.

Naim Sabani freut sich über die vielen Zusagen. Gespannt ist er insbesondere auf den Auftritt des Frieder-Berlin-Trios: „Hochklassigen Jazz live in einer Show zu erleben, ist einfach grandios“, sagt er.

Die Benefizveranstaltung kostet keinen Eintritt, stattdessen soll ein Hut herumgegeben werden. „So kann jeder spenden, was er für richtig hält“, sagt Kiroglou, der selbst 300 Euro für die gute Sache beisteuern wird. Das gesammelte Geld soll an den Comedian Konstantin Andreev von dem Verein Kivin übergeben werden, der an dem Abend ebenfalls dabei sein wird. „Er organisiert Lebensmittelkonvois in die Ukraine und sucht Wohnungen für Leute aus der Ukraine, die hier stranden“, erklärt Sabani. Andreev stammt aus Kirgisistan, wuchs in der Ukraine auf und ist daher sehr mit dem Land verbunden. Seine Frau ist Ukrainerin. Seit 2001 leben beide in Baden-Baden.

Zweieinhalb bis drei Stunden – inklusive Pause – soll das Programm etwa dauern, „an ihren Tischen können die Gäste auch gemütlich etwas essen“, fügt Kiroglou an. Bis zu 180 Personen haben ihm zufolge im Merlin Platz, „aber jeder kann reinkommen“, sagt er, es gebe genügend Stehplätze.