In „Ex-It“ verliert ein wohlhabendes, aber unglückliches Ehepaar seine Tochter, der Sohn wird vermisst. Die Stuttgarter Kommissare Lannert und Bootz ermitteln.
Ein Fall, der bewegt: Lannert (Richy Müller, re.) und Bootz (Felix Klare, li.) müssen ermitteln, nachdem ein Kind tot aus dem Neckar geborgen wird.
Von Katrin Maier-Sohn
Eine Frau meldet ihr Auto mit ihren zwei Kindern darin als gestohlen; eines wird tot gefunden, das andere bleibt verschwunden – alles deutet bei den wohlhabenden Eltern auf eine Entführung mit Erpressung hin.
Die Handlung von „Ex-It“
Bei der Frau handelt es sich um ein ehemaliges It-Girl. Doch es strahlt schon lange nicht mehr. Anstatt wie früher die Cover bekannter Magazine zu schmücken, leidet Pony – lang gesprochenes „O“ – Hübner (Kim Riedle) unter Depressionen und ihrem toxischen Ehemann, der mal ihr Manager war. Trotz Villa, Pool und Mähroboter scheint die Familie alles andere als glücklich zu sein. Streit und Eifersucht sind ständiger Gast.
Eines Nachts passiert die Katastrophe: Pony Hübner meldet ihren SUV als gestohlen, in dem ihre beiden Kinder Hugo und Penelope saßen. Zwar findet die Polizei das Fahrzeug im Neckar, doch für Penelope kommt jede Hilfe zu spät, sie kann nur noch tot geborgen werden. Von Hugo fehlt ebenso jede Spur wie von dem Autodieb.
Die Stuttgarter Kommissare Sebastian Bootz (Felix Klare) und Thorsten Lannert (Richy Müller) gehen von einer Entführung aus und befragen unter anderem Ponys Schwester Pat Wagner (Anne Haug) und ihren Freund Echse (David Zimmerschied). Als schließlich tatsächlich Erpresserbriefe auftauchen, gibt es Hoffnung. Lebt der kleine Hugo etwa noch?
In diesem Fall müssen Lannert und Bootz nicht nur einen Mord aufklären und ein verschwundenes Kind suchen, sondern sie übernehmen die Rolle von Paartherapeuten, die versuchen zu vermitteln, wo es nichts mehr zu vermitteln gibt.
Der Trailer zu „Ex-It“
Die Schauspieler des heutigen Tatort
Thorsten Lannert (Richy Müller)
Sebastian Bootz (Felix Klare)
Dr. Daniel Vogt (Jürgen Hartmann)
Pony Hübner (Kim Riedle)
Stephan Hübner (Hans Löw)
Miraj Mülle (Zeynep Bozbay)
Pat Wagner (Anne Haug)
Echse (David Zimmerschied)
Der Tatort in der Mediathek
In der ARD-Mediathek sind alle Tatort-Folgen sechs Monate lang als Stream verfügbar. Aus Jugendschutzgründen kann der Tatort nur zwischen 20 Uhr und 6 Uhr gestreamt werden.
Gleichzeitig zur TV-Ausstrahlung zeigt das Erste den aktuellen Tatort auch als Livestream: Hier geht es zur ARD-Mediathek
TV-Ausstrahlung: Sonntag, 20.15 Uhr, ARD
Pony Hübner (Kim Riedle) läuft durch die regnerische Nacht.
Sie will am Kiosk Zigaretten kaufen.
Kurze Zeit später wird ihr Auto aus dem Neckar gefischt.
Die beiden Kinder saßen noch im Auto. Das Mädchen ertrinkt, vom Jungen Hugo keine Spur.
Pony Hübner (Kim Riedle) ist wohlhabend, sie war mal ein bekanntes It-Girl.
Sebastian Bootz (Felix Klare, links) und Thorsten Lannert (Richy Müller) gehen daher von einer Entführung aus.
Doch auch zwischen dem Ehepaar Hübner (Hans Löw, re.) scheint nicht alles glatt zu laufen.
Pony Hübners Schwester Pat Wagner (Anne Haug) findet, dass ihr Freund Echse (David Zimmerschied) sich aus der Geschichte raushalten soll.
Schließlich taucht tatsächlich ein Erpresserbrief auf.
Stephan Hübner (Hans Löw) hält sich buchstabengenau an die Anweisungen aus dem Brief.
Thorsten Lannert (Richy Müller, hinten) und Sebastian Bootz (Felix Klare) vernehmen Pony Hübner (Kim Riedle), weil der Verdacht aufgekommen ist, dass sie mehr weiß, als sie sagt.
Und was hat Echse (David Zimmerschied, li.) mit all dem zu tun?