„Polizeiruf 110“-Vorschau

Der letzte Fall von Kommissar Raczek

Kommissar Adam Raczek verabschiedet sich mit der Folge „Abgrund“ aus dem „Polizeiruf 110“ aus Frankfurt/Oder. Zum Finale wird’s besonders dramatisch.

Der letzte Fall von Kommissar Raczek

Kommissar Adam Raczek (Lukas Gregorowicz) in der Folge „Abgrund“ im „Polizeiruf 110“ aus Frankfurt/Oder, der an diesem Sonntag um 20.15 Uhr in der ARD ausgestrahlt wird. Im Hintergrund Raczeks Kollege Vincent Ross (André Kaczmarczyk).

Von Nicole Golombek

Das Braunkohlegebiet in der Lausitz, also in der ehemaligen DDR, ist mit seiner imposanten Abraumförderbrücke F60 – der größten beweglichen Maschine der Welt – eine beliebte Location für Filmdrehs. Hier spielen sich in der Folge „Abgrund“ dramatische Szenen ab. Weil nicht allseits bekannt, muss der Kriminalkommissaranwärter Vincent Ross (André Kaczmarczyk) seinem Kollegen, Kriminalhauptkommissar Adam Raczek (Lucas Gregorowicz), auf der Fahrt dorthin ausführlich erklären, dass hier früher viel geschafft wurde, seit der Wende Menschen ihre Jobs verloren haben und höchstens noch Touristen auf dem Gelände herumführen.

Eine tote Geologin

Die Herren sind unterwegs zu einem Tatort: Geologin Magdalena Nowak wird tot in einem Waldstück am Rande des Braunkohlegebiets gefunden – mit einer Plastiktüte erstickt. Es könnte sein, dass sie einem Triebtäter zum Opfer gefallen ist, es könnte aber auch sein, dass sie aus Habgier ermordet wurde. Das geflutete Gelände soll bebaut werden, hier wollten Magdalenas Freund – und andere Dorfbewohner – touristisch tätig werden. Magdalenas Bodenuntersuchungen aber fielen so aus, dass diese Projekte infrage gestellt werden müssten.

Kommissar Raczeks Liebesdrama

Die Kommissare lernen skurrile Leute kennen, einige werden von Schauspielern verkörpert, die Theaterfans gut kennen: Steven Scharf, Peter Moltzen und Peter René Lüdicke. Dramatische, auch die DDR-Vergangenheit berührende Szenen spielen sich in Raczeks letztem Fall ab. Der Raczek-Schauspieler Lucas Gregorowicz, der im Sommer angekündigt hat, dass er für den „Polizeiruf“ nicht mehr zu Verfügung steht, darf sich immerhin noch mal verlieben: Adam trifft Eva, so heißt die aus Polen stammende Kellnerin in der Kneipe. Wie ihre Geschichte ausgeht, wer die Geologin ermordet hat und wie sich Raczek verabschiedet – das hat Regisseur Stephan Rick spannend in Szene gesetzt.

Polizeiruf: Abgrund. So, 20.15 Uhr, ARD

Info

TV-Ausstrahlung Sonntag, 11. Dezember, 20.15 Uhr, ARD.

ARD-Mediathek ln der ARD-Mediathek sind alle „Polizeiruf“-Folgen sechs Monate lang als Stream verfügbar.

Livestream Gleichzeitig zur TV-Ausstrahlung zeigt das Erste den aktuellen „Polizeiruf“ auch als Livestream: Hier geht es zur ARD-Mediathek.

Der letzte Fall von Kommissar Raczek

Kriminalhauptkommissar Adam Raczek (Lucas Gregorowicz, l.) und Kommissaranwärter Vincent Ross (André Kaczmarczyk, r.) haben es mit einem Mordfall in der Lausitz zu tun. Die polnische Geologin Magdalena Nowak wurde tot in einem Waldstück am Rande eines ehemaligen Braunkohlegebiets gefunden – offensichtlich mit einer Plastiktüte erstickt. Szene aus „Polizeiruf 110: Abgrund“ am 11. Dezember 2022 in der ARD.

Der letzte Fall von Kommissar Raczek

Kriminalhauptkommissar Adam Raczek (Lucas Gregorowicz, r.) und Kommissaranwärter Vincent Ross (André Kaczmarczyk, l.) ermitteln im Zusammenhang mit einem Gewaltverbrechen auf dem Gelände des ehemaligen Braunkohleabbaugebiets. Szene aus „Polizeiruf 110: Abgrund“ am 11. Dezember 2022 in der ARD.

Der letzte Fall von Kommissar Raczek

Der Camper gehörte der Geologin, die getötet wurde. Sie hatte am Ufer Bodenproben entnommen, um zu klären, ob das Gebiet touristisch zu erschließen sei. Kriminalhauptkommissar Adam Raczek (Lucas Gregorowicz, r.) und Kommissaranwärter Vincent Ross (André Kaczmarczyk, l.) suchen auf dem Gelände eines ehemaligen Braunkohleabbaugebiets in der Lausitz nach Spuren.

Der letzte Fall von Kommissar Raczek

Kommissaranwärter Vincent Ross (André Kaczmarczyk, r.) befragt den Freund des Opfers, Tom Grabowski (Patrick Kalupa, l.), zu den Ereignissen der letzten Nacht, bevor die Geologin starb. Szene aus „Polizeiruf 110: Abgrund“ am 11. Dezember 2022 in der ARD.

Der letzte Fall von Kommissar Raczek

Kommissar Adam Raczek (Lucas Gregorowicz, l.) konfrontiert Tom Grabowski (Patrick Kalupa, r.) mit neuen Beweismitteln im Zusammenhang mit dem Mord an seiner Freundin, der polnischen Geologin Magdalena Nowak. Szene aus „Polizeiruf 110: Abgrund“ am 11. Dezember 2022 in der ARD.

Der letzte Fall von Kommissar Raczek

Kommissaranwärter Vincent Ross (André Kaczmarczyk, l.) befragt eine Bewohnerin von Fehlow, Bettina Sassnitz (Rosa Enskat, r.), ob es in der Region in der Vergangenheit Gewaltverbrechen an jungen Frauen gegeben hat. Szene aus „Polizeiruf 110: Abgrund“ am 11. Dezember 2022 in der ARD.

Der letzte Fall von Kommissar Raczek

Kriminalhauptkommissar Adam Raczek (Lucas Gregorowicz, r.) hat weiterhin mit Schlafstörungen und Tablettensucht zu kämpfen. Er sucht nach einer Panikattacke Halt bei Eva Wozniak (Anja Antonowicz, l.), die im Gasthof des Ortes arbeitet. Szene aus „Polizeiruf 110: Abgrund“ am 11. Dezember 2022 in der ARD.

Der letzte Fall von Kommissar Raczek

Kommissaranwärter Vincent Ross (André Kaczmarczyk, l.) entgeht nicht, dass sein Kollege Kriminalhauptkommissar Adam Raczek (Lucas Gregorowicz, r.) Schwierigkeiten hat, sich auf die laufenden Ermittlungen zu konzentrieren. Szene aus „Polizeiruf 110: Abgrund“ am 11. Dezember 2022 in der ARD.

Der letzte Fall von Kommissar Raczek

Polizeihauptmeister Wolle Neumann (Fritz Roth, l.) und Kommissar Wiktor Krol (Klaudiusz Kaufmann, r.) freuen sich über erste Ermittlungserfolge im deutsch-polnischen Kommissariat in Swiecko. Sie unterstützen die beiden Kommissare, die vor Ort ermitteln, durch eifrige Recherchearbeiten im Büro. Szene aus „Polizeiruf 110: Abgrund“ am 11. Dezember 2022 in der ARD.

Der letzte Fall von Kommissar Raczek

Maria Franke (Marie Anne Fliegel, 2. v. l.) muss im Beisein von Dirk Grabowski (Peter Moltzen, 3. v. l.) mit ansehen, wie ihr Sohn Andreas (Peter René Lüdicke, 3. v. r.) wegen Mordverdachts festgenommen wird. Szene aus „Polizeiruf 110: Abgrund“ am 11. Dezember 2022 in der ARD.

Der letzte Fall von Kommissar Raczek

Die Brüder Dirk (Peter Moltzen, l.) und Tom Grabowski (Patrick Kalupa, r.) geraten unter Tatverdacht im Zusammenhang mit einem Gewaltverbrechen, weil beide das Opfer näher kannten. Szene aus „Polizeiruf 110: Abgrund“ am 11. Dezember 2022 in der ARD.