„Polizeiruf 110“-Vorschau aus München

Eine Ermittlerin gerät an Grenzen

In ihrem letzten Fall hat es Kommissarin Eyckhoff mit einer vermissten Schwerverletzten und einer nervösen Notfallsanitäterin zu tun.

Eine Ermittlerin gerät an Grenzen

Es fließt viel Blut im neuen „Polizeiruf 110“-Fall aus München: Verena Altenberger spielt zum letzten Mal Kommissarin Eyckhoff.

Von Andrea Kachelrieß

„Paranoia“ ist der sechste Fall für Verena Altenberger als Ermittlerin Eyckhoff im „Polizeiruf 110“ aus München, es ist zugleich ihr letzter. Nicht nur wegen dieses Abschieds ist der Plot enorm emotional eingefärbt. Von Eifersucht angefressen ist etwa die Rettungssanitäterin Sarah Kant. Ihr Kollege Carlo, mit dem sie in den Auftaktszenen eine durch Messerstiche lebensgefährlich verletzte Frau in die Klinik fährt, ist ihr Ex. Marta Kizyma spielt die Verlassene so dünnhäutig, fragil und hochtourig, dass allein diese Entdeckung das Zuschauen lohnt.

Die Handlung des aktuellen Falls

Ist die Wahrnehmung getrübt, wo Gefühle brodeln? Als Sarah sich am Morgen nach dem Zustand der Schwerverletzten erkundigt, wurde diese laut Klinikdaten nie eingeliefert. Carlo, den Sarah panisch aufsucht, ist kurz darauf tot. Bessie Eyckhoff folgt erst zögerlich den Hinweisen der hochnervösen Sarah. Doch dann taucht die Schwerverletzte als Leiche auf; auch die Spuren eines weiteren Toten, türkischer Mitarbeiter eines Schnellrestaurants, führen Richtung Osten. Eyckhoff und Kollege Eden (Stephan Zinner) geraten in ein zu dichtes Geflecht aus Täuschung und Wahrheit. Welche Rolle spielen darin eine Videokassette, ein syrischer Arzt, Geheimdienste, die Rettungssanitäterin?

Der Thriller, der in der Regie von Tobias Ineichen aktuelle Debatten von KI bis Klimakleber streift, bringt Eyckhoff physisch und psychisch an Grenzen. Beim nächsten Fall aus München übernimmt Johanna Wokalek, auch eine starke Schauspielerin, die Hauptrollen in den Filmen „Die Päpstin“ oder „Der Baader Meinhof Komplex“ spielte. Das Drehbuch zu „Paranoia“ lieferte Martin Maurer nach einer Vorlage des an Corona verstorbenen Kollegen Claus Cornelius Fischer.

Polizeiruf 110: Paranoia: Sonntag, 20.15 Uhr, ARD

Outtakes zu „Paranoia“ gibt es unter

https://www.daserste.de/unterhaltung/krimi/polizeiruf-110/videos/outtakes-228.html

Die Schauspieler von „Polizeiruf 110: Paranoia“

Verena Altenberger (Kommissarin Eyckhoff)

Stephan Zinner (Kommissar Eden)

Marta Kizyma (Sanitäterin Sarah Kant)

Timocin Ziegler (Sanitäter Carlo Melchior)

Michele Cuciuffo (Dr. Matar)

„Polizeiruf 110“ in der Mediathek

In der ARD-Mediathek sind alle „Polizeiruf 110“-Folgen sechs Monate lang als Stream verfügbar. Aus Jugendschutzgründen können sie nur zwischen 20 Uhr und 6 Uhr gestreamt werden.

Gleichzeitig zur TV-Ausstrahlung zeigt das Erste den aktuellen „Polizeiruf 110“ auch als Livestream: Hier geht es zur ARD-Mediathek.

TV-Ausstrahlung: Sonntag, 20.15 Uhr, ARD

Eine Ermittlerin gerät an Grenzen

Das Ermittlerteam auf Spurensuche am Fundort der verschwundenen Toten.

Eine Ermittlerin gerät an Grenzen

Von links: Marta Kizyma (Rolle: Sarah Kant) mit Verena Altenberger (Rolle: Elisabeth „Bessie“ Eyckhoff) und Stephan Zinner (Rolle: Dennis Eden).

Eine Ermittlerin gerät an Grenzen

Rettungssanitäterin Sarah Kant (Marta Kizyma) findet beim Reinigen des Rettungswagen eine Videokassette.

Eine Ermittlerin gerät an Grenzen

Die Welt scheint sich gegen die Rettungssanitäterin Sarah Kant (Marta Kizyma) verschworen zu haben.

Eine Ermittlerin gerät an Grenzen

Eyckhoff (Verena Altenberger) und Eden (Stephan Zinner) befragen die Schichtleiterin Jenny (Sushila Sara Mai, links) zum Rettungseinsatz von Sarah Kant und Carlo Melchior.

Eine Ermittlerin gerät an Grenzen

Elisabeth Eyckhoff (Verena Altenberger) und Dennis Eden (Stephan Zinner, rechts) mit dem Manager der Garden Wox Sven Dörner (Max Rothbart).

Eine Ermittlerin gerät an Grenzen

Eine geheimnisvolle Spur führt das Ermittler Team Eyckhoff (Verena Altenberger) und Eden (Stephan Zinner) in die Welt von Geheimdiensten und künstlicher Intelligenz.

Eine Ermittlerin gerät an Grenzen

Elisabeth Eyckhoff (Verena Altenberger) und Dennis Eden (Stephan Zinner) ermitteln bei Garden Worx, einer möglichen Tarnfirma des BND.

Eine Ermittlerin gerät an Grenzen

Elisabeth Eyckhoff (Verena Altenberger) und Dennis Eden (Stephan Zinner) ermitteln in der Tarnfirma des Geheimdienstes.

Eine Ermittlerin gerät an Grenzen

Eden (Stephan Zinner) und Eyckhoff (Verena Altenberger) ermitteln in der zentralen Notrufannahme München und befragen die Schichtleiterin Jenny (Sushila Sara Mai, Mitte) zum Rettungseinsatz von Sarah Kant und Carlo Melchior.

Eine Ermittlerin gerät an Grenzen

Eine Großbaustelle in München: Der perfekte Ort, um eine Leiche verschwinden zu lassen.

Eine Ermittlerin gerät an Grenzen

Eyckhoff (Verena Altenberger) und Eden (Stephan Zinner) bei der verdächtigen Firma Garden Worx.