Jazz mit den Flat Foot Stompers in Weissach

Das Konzert der Jazzer vor dem Bürgerhaus in Weissach im Tal stößt auf eine große Resonanz.

Jazz mit den Flat Foot Stompers in Weissach

Die Flat Foot Stompers sorgen für eine fröhliche, rhythmisch mitreißende, entspannte und unterhaltsame Performance. Foto: Alexander Becher

Von Miklós Vajna

Weissach im Tal. Die Weißach vor dem Bürgerhaus rauscht, und darüber hört man schon von Weitem jazzige Melodiefetzen und instrumentale Läufe: Die Flat Foot Stompers machen sich langsam warm vor ihrem Auftritt am frühen Abend. Der Platz vor dem Bürgerhaus in Unterweissach ist mit Biertischgarnituren und größeren Schirmen bestückt, die Türen des Bürgerhauses sind weit geöffnet und die Plätze drinnen wie draußen sind gut besetzt. Angeregte Gespräche werden geführt, Bekannte und Freunde werden begrüßt: man fühlt sich wohl. Leichter Regen setzt ein, aber man hat vorausschauend mit Regenkleidung und Schirmen vorgesorgt. Die Abendsonne wagt sich schüchtern vor die Regenwolken und zaubert eine friedlich-freundliche Beleuchtung.

Das Sechsuhrläuten der nahen St.-Agatha-Kirche erklingt und wird von der Band zum Einstimmen der Instrumente genutzt. Pünktlich zum Konzertbeginn hört der Regen wieder auf, die Bänke werden noch mal abgewischt. Das Publikum strömt weiterhin stetig, sodass schließlich auch die Reservebänke nicht mehr ausreichen und es nur noch Stehplätze gibt.

Jazzabend mit langer Tradition

Bürgermeister Daniel Bogner begrüßt die Gäste zum Jazzabend, der schon eine lange Tradition und einen hohen Stellenwert in Unterweissach hat: „In Stuttgart gibt es das Jazz Open, in Unterweissach die Flat Foot Stompers“. Bogner zeigt sich erfreut über die nach langer, durch Corona bedingten Kulturabstinenz endlich wieder möglichen Konzerte. Sein Dank geht an die Organisatorin Irmtraud Knöpfle, das Rathausteam und den Bauhof. Die folgende Einführung durch Irmtraud Knöpfle ist aufgrund technischer Probleme aus einiger Entfernung leider kaum zu verstehen, auch die bestimmt sehr informativen und launigen Ausführungen von Peter Bühr zwischen den vorgetragenen Stücken gehen unter. Und man muss sich schon sehr anstrengen, um zu hören, was der Pianist so alles spielt.

Peter Bühr und die Flat Foot Stompers wurden 1974 ins Leben gerufen und formierten sich 2010 neu. Sie bestehen aktuell aus Andy Lawrence (Kornett/Gesang), Peter Bühr (Klarinette/Saxofon), Benno Reimann (Posaune), Wolfram Grotz (Piano), Felix Gschwind (Gitarre), Helmut Siegle (Bass) und Joe Kukula (Schlagzeug).

Von Boogie-Woogie bis zu Broadwayklassikern

Musikalisch pflegen sie den guten alten traditionellen Jazz mit Swing, Boogie-Woogie und Dixieland, sind aber auch mit Hollywood- und Broadwayklassikern vorzüglich vertraut. Ihre fröhliche, rhythmisch mitreißende, entspannte und unterhaltsame Performance eignet sich bestens für einen schönen Abend zum Genießen mit Essen, Trinken, Gesprächen und natürlich Jazzmusik der Oberklasse. Es gibt gute Soloimprovisationen in allen Instrumenten, spannende Duette der Bläser und gelungene Gesangs- und Scateinlagen vom Bandleader Andy Lawrence.

Langsam wird es kühler und dunkler, die Windlichter werden angezündet, und die ersten Zuhörer machen sich auf den Heimweg, während die Formation noch einige ruhige Stücke zum Ausklang spielt. Nach kräftigem Schlussapplaus gibt es als Rausschmeißer noch eine Zugabe.