„Tatort“-Vorschau aus Ludwigshafen

Lebendig im Sarg verbrannt

Von wegen netter Familienbesuch: In „Lenas Tante“, dem neuen „Tatort“ aus Ludwigshafen, macht Frau Odenthal senior Wirbel. Was taugt der Krimi?

Lebendig im Sarg verbrannt

Lenas (Ulrike Folkerts, li.) Tante (Ursula Werner, Mitte) ist auf Besuch. Stern (Lisa Bitter) ermittelt gegen die alte Dame.

Von Adrienne Braun

Es ist an sich schon keine Situation, die man sich gern vorstellt: Da wird ein Sarg ins lodernde Feuer geschoben. Doch es kommt noch schlimmer. Denn dieser alte Herr, dessen Leiche hier verbrannt werden soll, schiebt plötzlich eine Hand aus dem Sarg. Er war offenbar noch am Leben – mit seinen 96 Jahren. Keine angenehme Situation für die Bestatter und auch nicht für den Arzt, der den Tod dokumentiert hatte. Die Kommissarin Johanna Stern (Lisa Bitter) erliegt dennoch seinem Charme und Humor – und so sind auch in diesem neuen „Tatort“ aus Ludwigshafen wieder Dienstliches und Privates eng verflochten.

Die Handlung des heutigen Tatort

Mit der Folge „ Lenas Tante“ melden sich die beiden Ermittlerinnen aus der Pfalz zurück. Die Tante von Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) kommt zu Besuch. Doch sie ist keine liebenswerte alte Dame, sondern eine kühle wie kämpferische Person. Frau Dr. Niki Odenthal, die von Ursula Werner gespielt wird, war einst Staatsanwältin und mischt sich hemmungslos in den Fall ihrer Nichte ein. Aber was hatte sie in dem Altersheim zu suchen, in dem der ermordete Senior lebte?

Der Regisseur Tom Lass hat einen unaufgeregten und sehenswerten Krimi inszeniert, in dem es viel um Vertrauen geht und auch um unliebsame Altlasten aus der Vergangenheit. Lena Odenthal verdankt ihrer Tante, die sie aufzog, viel, aber wie verhalten, wenn sie in den Mord verstrickt sein sollte? Ursula Werner verkörpert als Staatsanwältin a. D. eine Frauenfigur, die selten im deutschen Fernsehen ist. Sie ist sehr selbstbewusst, entschieden und weiß, wie sie ihr Gegenüber mit perfektem Pokerface ins Schlingern bringt. Allein das beschert diesem Krimi überraschende Momente.

Der Trailer zu „Lenas Tante“

Die Schauspieler des heutigen Tatorts

Lena Odenthal(Ulrike Folkerts)

Johanna Stern (Lisa Bitter)

Niki Odenthal (Ursula Werner)

Herr Wolter (Dieter Schaad)

Herr Kahane (Rüdiger Vogler)

Simona Ferizaj (Maja Zeco)

Heimleiterin Busse (Cristin König)

Markus Gruner (Niklas Kohrt)

Dr. Hanno Roters (Johannes Dullin)

Edith Keller (Annalena Schmidt)

Peter Becker (Peter Espeloer)

Dr. Hakan Özcan (Kailas Mahadevan)

Der Tatort in der Mediathek

In der ARD-Mediathek sind alle „Tatort“-Folgen sechs Monate lang als Stream verfügbar. Aus Jugendschutzgründen kann der „Tatort“ nur zwischen 20 und 6 Uhr gestreamt werden.

Gleichzeitig zur TV-Ausstrahlung zeigt das Erste den aktuellen „Tatort“ auch als Livestream: Hier geht es zur ARD-Mediathek

TV-Ausstrahlung: Sonntag, 20.15 Uhr, ARD

Lebendig im Sarg verbrannt

Willkommensfreude: Niki Odenthal (Ursula Werner, re.) besucht ihre Nichte Lena (Ulrike Folkerts) in Ludwigshafen, das der alte Dame allerdings zu provinziell ist.

Lebendig im Sarg verbrannt

Dr. Hanno Roters (Johannes Dullin) scheint einen schweren Fehler gemacht zu haben. Er hat einem Lebenden einen Totenschein ausgestellt. Er wurde bei lebendigem Leib im Sarg verbrannt.

Lebendig im Sarg verbrannt

Frau Dr. Odenthal (Ursula Werner) stattet dem Kommissariat ihrer Nichte einen Besuch ab. Die will sie möglichst schnell wieder loswerden.

Lebendig im Sarg verbrannt

Ist der Senior verwirrt? Kommissarin Stern (Lisa Bitter) ermittelt im Altersheim.

Lebendig im Sarg verbrannt

Die Pflegerin Simona Ferizaj (Maja Zeco) hat ein gutes Verhältnis zu den alten Herrschaften und vor allem zu Herrn Kahane (Rüdiger Vogler).

Lebendig im Sarg verbrannt

Stern (Lisa Bitter, li.) kommt überraschend bei Odenthal (Ulrike Folkerts, Mitte) vorbei, weil sie deren Tante (Ursula Werner) aushorchen will. Was führt die ehemalige Staatsanwältin im Schilde?

Lebendig im Sarg verbrannt

Stern (Lisa Bitter) führen die Ermittlungen in ein ehemaliges Konzentrationslager, wo sie auf Tipps von Jean Jacques Weisshaupt (Tobias Lenel) hofft.

Lebendig im Sarg verbrannt

Herr Kahane (Rüdiger Vogler) streift durch die Gänge des Seniorenheims. Wie war sein Verhältnis zu dem Opfer?

Lebendig im Sarg verbrannt

Bei ihren Verhören nähert sich Stern (Lisa Bitter) dem Arzt Dr. Hanno Roters (Johannes Dullin) an.

Lebendig im Sarg verbrannt

Was treibt ihre Tante (Ursula Werner) denn schon wieder in dem Altersheim? Kommissarin Odenthal (Ulrike Folkerts) ist irritiert und sauer.

Lebendig im Sarg verbrannt

Die Kommissarin (Lisa Bitter, re.) versucht erneut, Informationen aus dem Heimbewohner Herr Kahane (Rüdiger Vogler) herauszukitzeln.