Festivalstart von Vivid Sydney 2025

Livestream: Spektakuläre Beleuchtung am Sydney Opernhaus

Die Lichter des Festivals Vivid Sydney gehen am 23. Mai erstmals an. Zum Auftakt wird das Opernhaus mit einer Projektion zu Ehren des Künstlers David McDiarmid bespielt. Die Projektion ist ab 9:45 Uhr deutscher Zeit im Livestream zu sehen.

Livestream: Spektakuläre Beleuchtung am Sydney Opernhaus

Vivid Sydney 2024: Feuerwerk und Lichtershow am Opernhaus in Sydney im vergangenen Jahr.

Von Katrin Jokic

Am Freitag, den 23. Mai, beginnt in Sydney das diesjährige Festival Vivid Sydney, das als größte Kulturveranstaltung der südlichen Hemisphäre gilt. Zum Auftakt wird das berühmte Opernhaus von Sydney mit einer großflächigen Lichtinstallation bespielt. Die Projektion mit dem Titel „Kiss of Light“ ist eine Hommage an den australischen Künstler David McDiarmid.

Hier können Sie den Auftakt des Festivals ab 9:45 Uhr im Livestream verfolgen:

Die etwa siebenminütige Animation wird auf die sogenannten „Segel“ des Opernhauses projiziert. Sie basiert auf vier zentralen Werkgruppen McDiarmids – darunter seine „Bedsheet Paintings“ und „Rainbow Aphorisms“. Die Projektion setzt sich künstlerisch mit Themen wie Geschlechtsidentität, queerer Kultur, Aktivismus und Erinnerungskultur auseinander.

McDiarmid, der 1995 verstarb, war eine prägende Figur der queeren Gegenkultur in Australien und nutzte seine Kunst als politisches Ausdrucksmittel. Der Titel der diesjährigen Projektion nimmt Bezug auf eine seiner Werkreihen und verweist auf seine Auseinandersetzung mit Sichtbarkeit, Selbstermächtigung und sozialer Ungleichheit.

Die Lichtinstallation „Lighting of the Sails: Kiss of Light“ ist Teil des Programms von Vivid Sydney, das bis zum 14. Juni läuft. Neben Lichtkunst umfasst das Festival Konzerte, Diskussionen, Performances und kulinarische Veranstaltungen in verschiedenen Teilen der Stadt.