Am Sonntag hat der Oasis-Gitarrist Noel Gallagher den 1:0-Sieg seines Herzensclubs Manchester City gegen Manchester United im Stadion gefeiert. Im Sommer 2027 spielen er und sein Bruder Liam xx Konzerte in ihrer Heimatstadt.
Von Michael Werner
Das Wort, das in der Kommentaren zum Oasis-Kanal auf der Plattform X in den vergangenen 24 Stunden am häufigsten gefallen ist, war „excited“ (aufgeregt). Seit diesem Montag um 17 Uhr ist es Gewissheit: Die britische Band geht im Sommer 2027 auf eine ausgedehnte Tournee durch Europa und Amerika.
In einem Reel auf dem Instagram-Kanal der Band waren zunächst die Brüder Noel und Liam Gallagher und jubelnde Fans zu sehen, gefolgt von dem Ausruf „See you next year!“ Anschließend wurden die Tourdaten eingeblendet: Die Oasis-Tour 2027 startet am 21. Mai in Glasgow, bis 29. Mai folgen vier weitere Konzerte im dortigen Celtic Park. Anschließend gastiert Oasis vom 4. bis zum 26. Juni für elf Konzerte im Etihad Stadion in ihrer Heimatstadt Manchester.
Ihr erstes Konzert auf dem europäischen Festland spielt die Band am 2. Juli in München. Auch am 3. Juli gastiert sie in der dortigen Allianz-Arena. Nach weiteren Stationen in Barcelona (10. und 11. Juli), Amsterdam (16. und 17. Juli), Paris (23. und 24. Juli) und Rom (29. und 30. Juli) setzten die Gebrüder Gallagher und ihre Mitstreiter ihre Tournee vom 10. August an in Amerika fort - mit sechs Shows in Boston und Las Vegas. Nach dem Rückflug spielt Oasis am 4. und 5. September im irischen Slane Castle. Nach vier Konzerten im englischen Knebworth soll die Tournee dort am 19. September 2027 enden.
Mit dem Vorverkauf ist das so eine Sache: Zu den Klängen ihres Songs „Morning Glory“ blendet Oasis kurz vor Schluss des Instagram-Reels auf Englisch die Empfehlung ein: „Registrieren Sie sich bis zum 17. September auf oasisnet.com, um die Chance auf Tickets zu erhalten.“ Auf der Website von Live Nation, dem Veranstalter der beiden Konzerte in München, wird diese Empfehlung präzisiert: „Ticket-Chance sichern: Bis 17. September, 17 Uhr registrieren.“ Laut dem „Rolling Stone“ erhalten ausgewählte Interessenten anschließend eine E-Mail mit einem Zugangscode. „Weder die Registrierung noch der Code garantieren aber, dass am Ende tatsächlich Tickets für jeden verfügbar sind“, schreibt das Musikmagazin in seiner Online-Ausgabe. Man darf davon ausgehen, dass nicht jeder, der Oasis sehen möchte, am Ende auch Oasis sehen kann.
Die 1991 gegründete Britpop-Band Oasis trennte sich 2009 und gab 2024 ihre Wiedervereinigung bekannt. Die „live '27“ betitelte Tournee im nächsten Jahr schließt an die Reunion-Tour von 2025 an.