Vertrag mit dem Bandhaustheater wird verlängert

Betreiberinnen bekommen im Gemeinderat viel Lob

Vertrag mit dem Bandhaustheater wird verlängert

Juliane Putzmann (links) und Jasmin Meindl betreiben seit fünf Jahren das Backnanger Bandhaustheater Foto: E. Layher

BACKNANG (kf). Seit 2013 betreiben Jasmin Meindl und Juliane Putzmann das Backnanger Bandhaustheater, und aus Sicht von Verwaltung und Gemeinderat tun sie das sehr gut. Deshalb hat das Gremium nun einstimmig einer Verlängerung des Pachtvertrags bis 2021 zugestimmt. In dieser Zeit dürfen sie die Räume im Bandhaus weiterhin mietfrei nutzen und erhalten zusätzlich einen Zuschuss von 75000 Euro pro Jahr. Die beiden Betreiberinnen leisteten auf dem Burgberg überzeugende Theater- und Kulturarbeit für die Stadt, lobte OB Frank Nopper: „Insbesondere ist es ihnen mit der Etablierung der Bürgerbühne gelungen, einen guten Theatergemeinschaftsgeist zu entwickeln.“

Auch von den Fraktionssprechern gab es viel Lob für Meindl und Putzmann. Als „Riesenglücksfall“ bezeichnete Erik Bachert (Bürgerforum Backnang) das Betreiber-Duo. CDU-Fraktionschefin Ute Ulfert lobte die vielen kreativen Ideen. Grünen-Fraktionschef Willy Härtner ist sogar so begeistert, dass er eine Erhöhung des Zuschusses um 10000 Euro forderte. Sein Antrag fand aber keine Mehrheit. Die Höhe des Zuschusses sei mit den Betreiberinnen abgesprochen und werde von diesen als auskömmlich angesehen“, sagte der SPD-Fraktionsvorsitzende Heinz Franke zur Begründung.

Nach Angaben von Kulturamtsleiter Martin Schick sind die Besucherzahlen im Bandhaustheater zuletzt deutlich gestiegen. Im vergangenen Jahr kamen zu 66 Veranstaltungen – darunter die Freilichtinszenierung „Judith von Backnang“ – mehr als 6300 Zuschauer. Die Auslastung lag bei 77Prozent. Hervorzuheben seien auch die jährlichen Schultheatertage für die Backnanger Schüler, so Schick. Sein Fazit: „Das Bandhaustheater hat unsere Erwartungen übertroffen.“