Zwischen Plätzchen backen, schlemmen und Bescherung ist an Weihnachten immer Zeit für einen ausgiebigen Filmabend. Wir stellen Filme vor, die die ganze Familie begeistern.
Die Fraggles sind zurück – und bezaubern an Weihanchten.
Von Jovanna Imalski
Kuscheldecke in die eine Hand, ein heißer Kakao in die andere und dann ab auf die Couch: So sieht der perfekte Rahmen für einen gemeinsamen Filmabend aus. Damit der Haussegen bei der Programmauswahl nicht schief hängt, empfehlen wir die schönsten Weihnachtsfilme, die die ganze Familie begeistern. Ob bildgewaltiges Hollywood-Kino, nostalgischer Puppenzauber oder Animationskunst: Die Auswahl zeigt, wie vielfältig das Heimkino an den Feiertagen sein kann.
Tony, Shelly und das magische Licht
Wer auf der Suche nach einem visuell außergewöhnlichen Filmerlebnis ist, kommt an diesem tschechischen Stop-Motion Film nicht vorbei. Protagonist Tony hat eine besondere Gabe: Sein ganzer Körper leuchtet. Doch aus Sorge um seine Sicherheit, halten ihn seine Eltern im Haus isoliert. Als Shelly in dasselbe Mietshaus einzieht und die beiden sich anfreunden, nutzen die Kinder die Gabe von Tony, um dem üblen Hausgeist ein Schnippchen zu schlagen, der die Nachbarschaft in Dunkelheit hüllt. Die detaillierte Stop-Motion-Technik verleiht der berührenden Erzählung über Selbstvertrauen eine tiefe Wärme. Eine Empfehlung der Initiative „Schau hin!“ in Kooperation mit „KinderFilmWelt“.
FSK: 6; Länge: 80 Min, Streaming: Amazon Prime Video
Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd
Dieser Zeichentrickfilm trägt die Optik einer zum Leben erweckten Tuschezeichnung. Die Geschichte ist simpel, aber tiefgreifend: Der Junge und seine tierischen Freunde sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause. Gemeinsam trotzen sie den Gefahren des Winters und suchen nach einer neuen Heimat. Der Film thematisiert Güte und Freundschaft und wurde 2023 bei den Oscars als bester animierter Kurzfilm ausgezeichnet.
FSK: 0; Länge: 32 Min.; Stream: Apple TV+
Der Nussknacker und die vier Reiche
Die Geschichte vom Nussknacker gehört zur Weihnachtszeit einfach dazu. Disney hat diesen Klassiker 2018 im großen Hollywood-Stil neu verfilmt. Statt klassischem Zeichentrick erwartet die Zuschauer ein spannender Spielfilm mit Star-Besetzung: Keira Knightley als exzentrische Zuckerfee und Morgan Freeman in der Rolle des Onkel Drosselmeyer. Im Mittelpunkt steht die junge Klara, die auf magische Weise in eine Parallelwelt gerät. Dort erfährt sie nicht nur, dass sie die rechtmäßige Thronfolgerin ist, sondern begibt sich auch auf eine heldenhafte Reise, um den verlorenen Schlüssel wiederzufinden, der die gespalteten vier Reiche wieder vereinen soll. Der Film besticht mit detailreichen, ausgefallenen Kostümen und spektakulären Animationen.
FSK: 0; Länge: 99 Min.; Streaming: Disney+Hinweis: Der Film hat ein paar unheimliche Stellen und wird deshalb ab 8 Jahren empfohlen.
Die Fraggles: Der erste Schnee
Fans der Sesamstraße und der Muppets aufgepasst: Dieser Puppenfilm lässt Nostalgie aufkommen. In der Neuverfilmung der kanadischen Kultserie „Die Fraggles“ warten die Protagonisten gespannt auf den ersten Schnee. Als dieser jedoch ausbleibt, müssen sie sich zum ersten Mal in die Welt der Menschen begeben. Dort entdecken sie nicht nur die Magie des Weihnachtsfestes, sondern finden auch die Inspiration, die Gobo für sein lang geplantes Weihnachtslied gefehlt hat. Dieser Kurzfilm überzeugt mit einer herzerwärmenden Botschaft über Zusammenhalt und Vorfreude, die perfekt in die besinnliche Zeit passt.
FSK: 0; Länge: 34 Min.; Streaming: Apple TV+