60 Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz bei Kontrollen

Jugendliche Testkäufer erhalten 40 Mal Schnaps und 15 Mal Zigaretten

 60 Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz bei Kontrollen

Symbolfoto: Imago/stock&people

FELLBACH/KERNEN IM REMSTAL (pol). Auffällig viele Verstöße verzeichnete die Polizei bei Jugendschutzkontrollen in Fellbach und in Kernen im Remstal. Mehrere Kontrollteams mit Testkäufern im Alter von 16 und 17 Jahren erhielten 40 Mal branntweinhaltigen Alkohol und 15 Mal Tabakwaren. Dreimal hielten sich Minderjährige unerlaubt in Spielhallen auf und einmal in einem Sonnenstudio. Ein Geschäft verkaufte ein Computerspiel (FSK 18) an Minderjährige. Insgesamt waren 146 Gaststätten, Tankstellen, Supermärkte, Imbissbuden, Spielhallen, Sonnenstudios und sonstige Verkaufsstellen hinsichtlich der Einhaltung sämtlicher Jugendschutzvorschriften überprüft worden. Laut Polizei wurden dabei insgesamt 60 Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz festgestellt, die mit Anzeigen geahndet werden. Wie die Polizei erst am heutigen Donnerstagmorgen weiter mitteilt, waren die Kontrollen bereits am Freitag und Samstag in der vergangenen Woche durchgeführt worden. Das Fazit der Polizei: „Die auffällig hohe Anzahl von Verstößen zeigt, dass es als Jugendlicher offensichtlich immer noch leicht ist, sich in Spielhallen oder Sonnenstudios aufzuhalten oder an Tabakwaren und hochprozentigen Alkohol zu kommen und deshalb derartige Kontrollen zum Schutz der Kinder und Jugendlichen notwendig bleiben.“