1. FC Nürnberg verschenkt 2:0-Führung: Heidenheim holt Remis

dpa Nürnberg. Der 1. FC Nürnberg hat in der 2. Bundesliga den Sprung auf Relegationsplatz drei verpasst. Der Absteiger aus Franken musste sich am Freitagabend trotz einer 2:0-Führung mit einem 2:2 (1:0) gegen den 1. FC Heidenheim begnügen. Vor 27 444 Zuschauern im Max-Morlock-Stadion erzielte der erst im Sommer aus Heidenheim gekommene Nikola Dovedan (30. Minute) mit einem Flugkopfball die Führung für den „Club“, Johannes Geis (70.) erhöhte nach der Pause mit einem herrlichen Fernschuss auf 2:0.

1. FC Nürnberg verschenkt 2:0-Führung: Heidenheim holt Remis

Der Heidenheimer Stefan Schimmer (l.) jubelt mit seinem Kollegen Sebastian Griesbeck über seinen Treffer zum 2:2. Foto: Daniel Karmann

Mit einem Doppelschlag innerhalb von nur zwei Minuten retteten Niklas Dorsch (82.) und Stefan Schimmer (84.) den Gästen noch den schmeichelhaften Punkt gegen lange spielbestimmende Nürnberger. Der FCN ist nun Tabellensiebter, Heidenheim belegt Platz elf.

Die Franken setzten die Gäste von Beginn an unter Druck, erkämpften sich im Mittelfeld schon früh die Bälle und gestalteten die Partie damit weitgehend einseitig.

Ein vermeintlicher Treffer von Robin Hack (18.) wurde durch den Videoreferee wegen Abseits von Michael Frey aberkannt. Der Schweizer verlängerte dann einen Abschlag von Torwart Christian Mathenia auf Dovedan, der zum 1:0 traf. Geis ließ die Nürnberger schon fast wie der sichere Sieger aussehen, ehe Dorsch und Schimmer für die sonst ungefährlichen Gäste noch einen Punkt sicherten.