15-jährige Vietnamesin wusste nichts von Suche nach ihr

dpa Heidelberg/Frankfurt. Eine zeitweise in Heidelberg vermisste 15-jährige Sprachschülerin aus Vietnam hat nicht gewusst, dass nach ihr gesucht wurde. Sie sei darüber überrascht gewesen, sagte ein Sprecher der Polizei Mannheim am Donnerstag. Die Jugendliche hatte in Heidelberg einen Sprachkurs besucht, diesen Mitte Juli abgebrochen und war verschwunden. Am Mittwoch erschien sie dem Sprecher zufolge bei der Polizei in Frankfurt am Main. Dort habe sie seit mehr als einer Woche in einer sozialen Einrichtung gewohnt.

Die junge Frau war nach Angaben des Sprechers aus eigenem Antrieb in die Einrichtung gegangen. Zu den Gründen für ihr Handeln gab es zunächst keine Erkenntnisse. Es sei Routine, dass Betreuer der Einrichtung nach einigen Tagen mit Minderjährigen zur Polizei gehen.

Die 15-Jährige hatte zuletzt am 18. Juli telefonischen Kontakt mit ihrer Mutter in Vietnam gehabt. Zu ihrem für Ende Juli vorgesehenen Rückflug war sie nicht erschienen. Die Polizei suchte nach dem Mädchen, ging aber nicht von einer Straftat aus.