222 Wohnungen auf dem Klinikareal

Bauarbeiten in Waiblingen schreiten voran – Eigentums- und Mietwohnungen sowie eine Kindertagesstätte

Die Bauarbeiten auf dem früheren Krankenhausareal schreiten voran: Nachdem das Siedlungswerk bereits im Sommer mit dem Bau begonnen hat, will die GWG-Gruppe noch im November mit dem Bau von 65 Eigentumswohnungen und fünf Reihenhäusern starten. Auf dem Baufeld entlang der Winnender Straße hat die Kreisbau mit den vorbereitenden Baumaßnahmen für 84 Wohnungen und eine Kita begonnen.

222 Wohnungen auf dem Klinikareal

Von Jutta Pöschko-Kopp

WAIBLINGEN. Schon von Weitem sind die Baukrane, die Bagger und schweren Lastwagen zu sehen: In einem der größten Baugebiete in Waiblingen entstehen in mehreren Abschnitten insgesamt 222 Wohnungen und damit Platz für mehr als 400 Menschen sowie eine viergruppige Kindertagesstätte. Im August hatte das Siedlungswerk mit dem Bau von 73 Wohnungen begonnen – nun steht auch die Stuttgarter GWG in den Startlöchern. „Wir erwarten die Baugenehmigung noch im November“, sagt Projektentwickler Harald Dirr beim Gang über das Gelände. 65 hochwertige Eigentumswohnungen und fünf Reihenhäuser sind auf den beiden Baufeldern der GWG geplant. Etwas weiter ist die Kreisbau: Für das Baufeld entlang der Winnender Straße haben Oberbürgermeister Andreas Hesky und Baubürgermeister Dieter Schienmann Landrat Richard Sigel und Kreisbau-Geschäftsführer Dirk Braune die Baugenehmigung bereits überreicht. Die vorbereitenden Bauarbeiten für das Grundstück haben dort inzwischen begonnen. Wohnungen statt Büros des Landratsamts. Wie berichtet hatten beim Architektenwettbewerb, den die Stadt zur Bebauung des Areals ausgelobt hatte, das Stuttgarter Siedlungswerk und die GWG-Gruppe das Rennen gemacht und dürfen damit je zwei der fünf Baufelder bebauen. Auf dem Baufeld 5 war ursprünglich ein Verwaltungsgebäude für das Kreissozialdezernat vorgesehen. Doch dann hatte Landrat Richard Sigel die Planungen nach seinem Amtsantritt gestoppt und neu geplant. Nun entstehen auf dem Klinikareal zusätzlich 46 Mietwohnungen, davon 40 geförderte, und eine viergruppige Kita – neben 38 Eigentumswohnungen sowie 102 Tiefgaragenstellplätzen.

Der Gesamtinvest der Kreisbaugruppe liegt bei rund 37 Millionen Euro. „Die Stadt Waiblingen freut sich darüber, dass es nun mit diesem wichtigen Baustein zur Bebauung des Areals der ehemaligen Klinik losgeht“, sagt Oberbürgermeister Andreas Hesky. Neben den Wohnungen sei vor allem auch die Kita für das Neubaugebiet und für die gesamte Stadt eine wichtige Ergänzung der Betreuungs- und Bildungsinfrastruktur.

Nach Meinung von Landrat Sigel zeigt die Not auf dem Wohnungsmarkt, dass die Strategie des Kreises richtig war: „Ich bin sehr froh, dass der Landkreis gemeinsam mit der Stadt Waiblingen den Weg für 46 Mietwohnungen und eine Kita auf dem früheren Klinikareal freimachen konnte.“

Der Bürobedarf der Kreisverwaltung werde dagegen auf versiegelten Flächen am Alten Postplatz geschaffen.

Beim Landratsamt wird nach Ansicht des Landrats trotz Verdichtung ein städtebaulicher Mehrwert geschaffen. Für den Architektenwettbewerb war das rund 16000 Quadratmeter große Gebiet in vier Baugrundstücke mit Platz für mehr als 130 Wohnungen und Reihenhäuser aufgeteilt worden. Maximal vier Investorengruppen – für jedes Baufeld eine – sollten im Sinne eines städtebaulich und architektonisch lockeren Mixes den Zuschlag erhalten. Bekommen haben ihn zwei Stuttgarter Investorengemeinschaften: das Siedlungswerk Stuttgart mit den Architekten Ackermann und Raff sowie die GWG-Gruppe mit den Architekten Steinhoff und Haehnel. Später kamen die von der Kreisbau geplanten Wohnungen dazu. Kurze Wege zur Stadt: Die künftigen Bewohner haben den Beinsteiner Torturm in nächster Nähe.

Info
222 Wohnungen

In den Baufeldern 1 bis 4 baut das Siedlungswerk 73 Eigentumswohnungen und die GWG 65 Eigentumswohnungen sowie fünf Reihenhäuser. Auf dem gesamten Klinikareal entstehen 222 Wohnungen.

Die Kreisbau baut 38 Eigentumswohnungen und 46 Mietwohnungen. Von den Mietwohnungen sind 40 geförderte Wohnungen mit reduzierter Miete, für die die Stadt Waiblingen Belegungsrechte hat.