24 Stunden nonstop unterwegs

BKZ-Solo-Laufcup: Fast 450 Teilnehmer haben ihre Runden auf der Strecke im Backnanger Plattenwald gedreht und über 9800 Gesamtkilometer absolviert. Das Interesse am virtuellen Rennen, das noch bis zum 29. Juli dauert, ist nach wie vor sehr groß.

24 Stunden nonstop unterwegs

Ob Basketballer, Fußballer, Läufer, Polizisten oder Triathlonnachwuchs – sie alle sind auf der ausgeschilderten Strecke des BKZ-Solo-Laufcups im Backnanger Plattenwald aktiv.

Von Heiko Schmidt

Hobbysportler und auch ambitionierte Athleten sind beim BKZ-Solo-Laufcup dabei. Es wird aber nicht nur alleine oder mit Familienmitgliedern gelaufen. Auch Vereine und Gruppen – natürlich mit dem vorgeschriebenen Mindestabstand – nutzen die im Backnanger Plattenwald ausgeschilderte Strecke zu Übungszwecken, wie die Murrtal-Runners. Sie waren in den vergangenen Wochen schon mehrfach auf der attraktiven Strecke unterwegs und präsentierten bereits gute Ergebnisse. So taucht zum Beispiel Hans Kroner in beiden Ergebnislisten weit vorne auf. Für die 5-Kilometer-Strecke benötigte der 62-Jährige nur 19:22 Minuten, für die Doppelrunde 40:38 Minuten, womit er sich in dem Klassefeld derzeit immerhin Platz sechs sichert. Damit ist er mit großem Abstand der schnellste Läufer seiner Altersklasse.

Nun organisierten die Murrtal-Runners einen 24-Stunden-Lauf. Von Samstag um 12 Uhr bis zum Sonntag 12 Uhr war ununterbrochen immer mindestens ein Läufer des Vereins aus Aspach auf der Strecke. Die meisten Runden drehte Achim Wöhrle, der insgesamt achtmal kreiselte und unter anderem die Nachtzeit von 22 bis 2 Uhr als aktiver Läufer abdeckte. Insgesamt 15 Läufer – Achim Wöhrle, Hans Kroner, Klaus-Dieter Veith, Joachim Abele, Heiko Schäffler, Julia Kaschler, Wolfgang Schwarz, Andrea und Jens Böhmig, Marion und Klaus Stocklossa, Gunnar Wildermuth, Andrea Goller, Momdou Chan und Matthias Nothstein – drehten 64 Runden. Mehrfach waren mehrere Läufer gleichzeitig unterwegs, so etwa zu Beginn der Aktion oder als Motivation in den Nachtstunden und vor allem am Sonntag auf der letzten Runde. Anschließend wurde ein Gruppenfoto mit dem entsprechenden Abstand gemacht. Zum vorläufigen Abschluss wurden im Waldheim die leeren Energiespeicher wieder aufgefüllt. Darüber hinaus sind die Murrtal-Runners auch weiterhin auf der Strecke zu sehen.

Auch andere Gruppen waren im Plattenwald nicht zu übersehen. So verlegten die Drittliga-Handballer des HC Oppenweiler/Backnang eine Trainingseinheit auf die Strecke des BKZ-Solo-Laufcups. Sie verbanden damit ihre sportlichen Aktivitäten mit einem guten Zweck. Wenn die Marke von 10000 Gesamtkilometern geknackt wird, spendet Tanja Kreß aus Backnang nämlich 200 Euro für den Coronahilfsfonds für die Backnanger Vereine. Ihren Anteil daran, wenn diese Zahl erreicht wird, haben auch die Basketballer der TSG Backnang. Einige Spieler des Aufsteigers in die Bezirksliga und Trainer Jörg Blaetter haben sich am BKZ-Solo-Laufcup beteiligt. „Wir sind ohne Zeit gelaufen, aber mit Charity-Funktion“, teilt Blaetter mit.

Ebenfalls gelaufen sind die Fußballer des SV Allmersbach. „Es hat Spaß gemacht“, berichtet Simon Ferber vom Bezirksliga-Meister und Aufsteiger in die Landesliga. „Endlich wieder Dienstsport bei der Polizei in Backnang. Wir dürfen wieder im Freien laufen und uns fit halten. Da sind wir gerne im Plattenwald und laufen für einen guten Zweck“, schreibt Thomas Hartmann, der mit seinen Kollegen auf der Strecke war.

Die Trikids des Triathlonclubs Backnang beschnupperten die Laufstrecke. Auch sie wollen ihren Beitrag leisten und um Leistungen mitkämpfen. Zudem ist die Laufgruppe Backnang dabei. In den Ergebnislisten über zehn Kilometer stehen Thomas Bosch (35 Jahre, Backnang, 36:06 Minuten) bei den Männern und Sandra Burkhardt (27, Rudersberg, 38:43) ganz vorne. Über fünf Kilometer führen Jens Mergenthaler (23, Winnenden, 16:46) bei den Männern und Nicole Möbus (32, Backnang, 18:55) bei den Frauen.

Facebookgruppe der BKZ

Die Starter können noch ihre Fotos bis zum Ende des Wettbewerbs am 29. Juli per E-Mail an sportredaktion@bkz.de schicken.

In der BKZ-Facebook-Gruppe „Laufen in und um Backnang“ tauschen sich Teilnehmer am BKZ-Solo-Laufcup über ihre Erfahrungen aus und geben sich Tipps. Dieser Gruppe unter www.facebook.com/groups/ 271438777120837/ kann jeder Interessierte beitreten und mitdiskutieren.