62 Bewerber für Joy Fleming Preis

dpa/lsw Mannheim. 62 Männer und Frauen haben sich um den der verstorbenen Soulsängerin gewidmeten Joy Fleming Preis beworben. „Wir sind zufrieden mit der Zahl“, sagte Bernd Peter Fleming, der Sohn von Joy Fleming am Sonntag. Er hatte den Preis zum Gedenken an seine 2017 gestorbene Mutter („Ein Lied kann eine Brücke sein“) und als Nachwuchswettbewerb ins Leben gerufen. Die Altersspanne der Kandidaten reiche von unter 20 bis Ende 50, so Fleming. Überraschend viele Männer hätten Videos mit Songs geschickt.

62 Bewerber für Joy Fleming Preis

Joy Fleming. Foto: Horst Ossinger/Archivbild

Aufgabe ist es, eines von 25 Liedern zu interpretieren, die die Pionierin der Blues- und Soul-Musik in Deutschland gesungen oder produziert hat. Ins Finale kommen neun Sänger. Eine Jury wird einen von ihnen am 25. Oktober als Sieger küren. Das Preisgeld beträgt 2000 Euro. Bei der Veranstaltung arbeitet Bernd Peter Fleming mit dem „Mannheimer Morgen“ und dem Veranstaltungshaus Capitol zusammen.