Airbnb mit Rekordquartal - Comeback nach Corona-Krise

dpa San Francisco. Airbnb hat seine Quartalszahlen präsentiert und damit die Erwartungen der Analysten deutlich übertroffen. Die Flaute während der Corona-Krise scheint überwunden.

Airbnb mit Rekordquartal - Comeback nach Corona-Krise

Airbnb feiert ein Comeback. Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa

Der Apartment-Vermittler Airbnb hat die Corona-Krise abgeschüttelt und sein bislang umsatzstärkstes und profitabelstes Vierteljahr verbucht.

Im dritten Quartal legten die Erlöse gegenüber dem Vorjahreswert um fast 70 Prozent auf 2,2 Milliarden Dollar (1,9 Mrd Euro) zu, wie das Unternehmen nach US-Börsenschluss mitteilte. Damit setzte Airbnb sogar 36 Prozent mehr um als im Vergleichszeitraum 2019 vor der Pandemie.

Der Nettogewinn betrug 834 Millionen Dollar und fiel somit 280 Prozent höher aus als vor einem Jahr. Die Quartalszahlen übertrafen die Prognosen der Analysten deutlich. Die Aktie reagierte nachbörslich zunächst mit moderaten Kursaufschlägen. Airbnb hatte die Erwartungen vor drei Monaten noch gedämpft und wegen neuer Corona-Wellen der besonders ansteckenden Delta-Variante vor neuen Belastungen und Rückschlägen für die Tourismus-Branche gewarnt.

© dpa-infocom, dpa:211104-99-872595/2