Reisen in der Coronapandemie

Airbnb schafft kostenlose Stornierung ab

Wer demnächst über Airbnb eine Unterkunft bucht, sollte auf die Stornierungsbedingungen achten. Die Buchungsplattform schafft die kostenlose Stornierungsmöglichkeit, die aufgrund der Coronapandemie eingeführt wurde, ab.

Airbnb schafft kostenlose Stornierung ab

Coronabedingte Stornierungen sind bei Airbnb bald nicht mehr kostenlos.

Von jam

Wer eine Unterkunft für Individualreisen sucht, kommt an der Buchungsplattform Airbnb fast nicht mehr vorbei. Zuletzt konnten Urlauberinnen und Urlauber kostenlos stornieren, wenn sie die Reise wegen eines positiven Corona-Tests nicht antreten oder wegen geänderter Einreiserichtlinien nicht ins Zielland reisen konnten. Damit ist bald Schluss.

Wie das Unternehmen mitteilt, plant Airbnb die Corona-Richtlinie ab dem 31. Mai zu streichen. Das heißt, Buchungen, die an oder nach diesem Datum getätigt wurden, können nicht mehr kostenlos storniert werden. Als Grund nennt das Unternehmen den Impffortschritt sowie den Umgang vieler Länder mit dem Coronavirus.

Was bei Reiseschutzversicherung zu beachten ist

Reservierungen, die vor dem 31. Mai getätigt wurden, können laut Airbnb möglicherweise noch erstattet werden, wenn sie unter die entsprechende Richtlinie fallen. Im Umkehrschluss sollten Urlauberinnen und Urlauber ab Ende Mai die Stornierungsbedingungen des Gastgebers oder der Gastgeberin im Blick behalten.

Wer eine Reiseschutzversicherung buchen will, muss dies bis auf Weiteres über einen externen Anbieter machen. Zwar hat Airbnb angekündigt, für Kundinnen und Kunden bestimmter Länder künftig eine eigene Versicherung anzubieten, bislang ist aber noch unklar, ab wann diese bereitstehen soll.