Alles rund um das Backnanger Straßenfest 2022

Wichtige Informationen, Bilder, Videos und Meldungen rund um das Backnanger Straßenfest gibt es im Blog der BKZ. Bis Montagabend heißt es hier: „Koi Zeit - Stroßafescht!“

Alles rund um das Backnanger Straßenfest 2022

Von Freitag bis Montag befindet sich Backnang im Ausnahmezustand. Foto: Alexander Becher

Mit den letzten Tönen des Trompetenspiels am Montagabend endet in Backnang die fünfte Jahreszeit. Damit ist das 50. Straßenfest nun offiziell vorbei, in Backnang kann so langsam wieder Normalität einkehren.

Damit endet an dieser Stelle auch unser Straßenfestblog. Eine erste Bilanz der Straßenfest-Organisatoren und der Stadt Backnang gibt es am Dienstag in der BKZ zu lesen.

Konzerte bei Regen und bei Sonnenschein: Die Bühne am Obstmarkt wurde und wird gut bespielt. Am Montagabend tritt noch die Band „The Mamatoo“ und um 20 Uhr die Coverband „La Diri“ auf. Hier sind ein paar Eindrücke vom Wochenende:

+++++

Das Straßenfest biegt auf die Zielgerade ein. Mit dem Zapfenstreich heute Abend ist Schluss. Wir haben als Rückblick auf das Wochenende noch eine Bildergalerie mit Eindrücken der verschiedenen Programmpunkte zusammengetragen:

+++++++

Mit der neuen DJ-Bühne auf dem Backnanger Straßenfest hat das Organisationsteam genau ins Schwarze getroffen. Der Parkplatz hinter dem Drogeriemarkt in der Grabenstraße war bislang an allen drei Abenden randvoll mit Leuten, die sich begeistert zu den Beats der elektronischen Musik bewegten.

Die Jugendmeile kann man sich vom Straßenfest schon lange nicht mehr wegdenken. Auch in diesem Jahr hat das Backnanger Juze dort insgesamt 17 verschiedene Bands nach Backnang geholt. Am Samstagabend zum Beispiel sorgte Smoke Sun für gute Stimmung.

Der Kindertreff hat einen neuen Standort

Der Kindertreff auf dem Straßenfest hat in diesem Jahr seinen Standort gewechselt. Nun gibt es für die kleinen Besucherinnen und Besucher einen Platz auf dem Freithof hinter der Stiftskirche.

Im Freithof standen am Samstag- und Sonntagnachmittag dann verschiedene Spiele und Betreuer unterschiedlicher Backnanger Vereine und Institutionen bereit. Von Gesichtsbemalung über Dosenwerfen, verschiedene Holzspiele und Wandgestaltung war alles mit dabei. Noch dazu gab es mit dem Gallitheater und Professor Pröbstls Puppentheaterauf der nahe gelegenen Bühne am Stiftshof zu diesen Zeiten extra Bühnenprogramm für Kinder und Familien.

+++++

Am Freitag- und Samstagabend kam es leider zu einer technischen Störung bei dem Kettenkarussell „The Flyer“. Am Freitag konnten die Sitze nach der Fahrt in 80 Metern Höhe für einige Minuten nicht mehr hinunter gelassen werden. Betroffen war die letzte Fahrt um kurz vor Mitternacht, 15 Minuten saßen die Fahrgäste oben fest. „Der Inhaber hat die Leute unterhalten, damit keiner Panik bekommt“, sagt der Veranstalter vom Rummel, Mark Roschmann. Eine solche Störung komme eigentlich nicht vor. „Der Hersteller vermutet, dass es an der schlagartigen Hitze liegt“, so Roschmann. Man habe den offiziellen Vorgaben gemäß gehandelt und der Hersteller hat die Sensoren neu kalibriert. Der Ticketpreis wurden den etwa 30 Mitfahrern aufgrund der Verzögerung erstattet. Am Samstagabend gegen halb 11 Uhr trat erneut eine Störung auf. Diesmal war der untere Sensor des Fahrgeschäfts betroffen und das Karussell konnte ein paar Minuten nicht von unten nach oben gefahren werden.

Halbzeit auf dem Backnanger Straßenfest: seit zwei Tagen wird getanzt, gesungen, gefeiert. Wir haben uns die verschiedenen Bühnen engeschaut und ein paar Impressionen festgehalten. Zum Beispiel von der Bühne im Biegel.

+++++

Entenrennen in der Murr

Da in diesem Jahr aber kein gewöhnliches Straßenfest stattfindet, sondern das 50. Jubiläum, gibt es verschiedene Jubiläumsprogrammpunkte. Zum Beispiel das Entenrennen am Samstagnachmittag, das mit dem Wonnemar Backnang veranstaltet wurde. Bis 15 Uhr konnten sich Besucherinnen und Besucher die Startnummer einer Ente sichern, die dann für sie an den Start ging.

Es gab mehrere Preise zu gewinnen, die Enten wurden von Helfern der DLRG Backnang nach ihrem erfolgreichen Rennen natürlich alle wieder aus der Murr gefischt. Die Einnahmen werden an den Kinder- und Jugendhilfe Backnang gespendet.

OB Friedrich auf dem Straßenfest

Oberbürgermeister Maximilian Friedrich war am Samstag auch auf dem Straßenfest unterwegs, obwohl er zunächst angekündigt hatte, nach der Geburt seines zweiten Kindes vor wenigen Wochen etwas kürzerzutreten. Nicht fehlen durfte dabei natürlich die passende Krawatte im Straßenfest-Stil.

Für die Schüler der Dance Intense Factory aus Backnang ging es Samstagnachmittag Schlag auf Schlag: Ganze 12 Tanzgruppen zeigten innerhalb einer halben Stunde ihr Können auf der Bühne am Marktplatz. Hier seht ihr, wie die Hiphop-Gruppe der Ü30er dem Publikum eingeheizt hat.

Impressionen von der Bühne am Marktplatz, am Freitag um 21 Uhr: Die One Night Band hat mit Rock, Pop und Soul ordentlich für Stimmung gesorgt.

+++++

Bei der Eröffnung zeigten sich wie eh und je auch Backnangs Stars und Sternchen. Einige haben mit spürbarer Leidenschaft dem 50. Fest ihre Glückwünsche mit auf den Weg gegeben.

Ehrengäste gratulieren zum Jubiläum

Der SPD-Landtagsabgeordnete Gernot Gruber (59): „Ganz herzlichen Glückwunsch dem Backnanger Straßenfest zum goldenen 50-jährigen Jubiläum und auch alles Gute für die nächsten 50 Jahre. Die Jüngeren werden das Hundertste auch noch erleben. Ich bin dann nicht mehr dabei, aber deswegen genieße ich das heutige Straßenfest umso mehr. Ich glaube, 1991 war ich zum ersten Mal bei der offiziellen Eröffnung dabei, weil ich seitdem in Backnang wohne“.

Der Landrat Richard Sigel (44): „Ich wünsche dem Backnanger Straßenfest und vor allem allen Gästen ein rauschendes Fest, dass der Regen schnell verzieht und dass wir nach den zwei Jahren Pandemie endlich mal wieder richtig Feiern können. Ich freue mich drauf, dabei zu sein. In den sieben Jahren, in denen ich Landrat bin, war ich fünf Mal dabei – also jedes Mal. Am meisten Freude bereitet mir, wie die Leute dem Fest entgegen fiebern. Und ich finde es nett, dass alle Altersgruppen vertreten sind“.

Erste Impressioinen vom Straßenfest-Freitag

Nach anfänglichen Regenschauern wurde das Wetter am späteren Abend dann noch richtig gut und es zog einige Besucherinnen und Besucher auf das Backnanger Straßenfest. Einige Impressionen vom Freitagabend gibt es hier in der Bildergalerie.

+++++

Promis gratulieren zum 50. Straßenfest-Jubiläum

Die Schlagersängerin Vanessa Mai (33): „Ich wünsche dem Backnanger Straßenfest alles Liebe zum 50. Jubiläum. Vielen Dank, dass ich hier meine ersten Schritte gehen durfte. Für mich ist es etwas Besonderes und wirds auch immer bleiben. Auf viele weitere 50 Jahre! Ich glaube, ich war schon 30 Mal auf dem Fest . Dieses Straßenfest ist besonders, weil es endlich wieder nach so einer langen Pause stattfindet. Und, weil es sich endlich wieder wie Normalität anfühlt. Besonders ist auch das Zusammensein, das Genießen, dass man alles hinter sich lässt und nach vorne schaut“.

Der ehemalige Oberbürgermeister Frank Nopper (61): „Ich wünsche dem Backnanger Straßenfest zum 50. alles erdenklich Gute und freue mich auf eine fulminante Eröffnungsfeier. Ich bin jetzt in ungewohntem Status hier: zum ersten Mal völlig tiefenentspannt als Gast. Ich werde wahrscheinlich trotzdem noch beim Freibierausschank mithelfen. Auf jeden Fall wünsche ich auch allen Backnangern und Backnangerinnen alles erdenklich Gute und dem Fest einen großartigen Verlauf. Leider geht es nicht, Oberbürgermeister von Stuttgart und Backnang gleichzeitig zu sein. Ich war sehr gerne in Backnang, aber jetzt bin ich auch sehr gerne in Stuttgart“.

Der ehemalige Profifußballer Julian Schieber (33): „Ich wünsche, wie zu jedem Straßenfest, dass wir das beste Straßenfest daraus machen. Und zwar mit Vollgas, schönem Wetter, guter Laune und guten Menschen. Meine Eltern waren leidenschaftliche Straßenfestgänger. Sie sind jeden Auftakt am Freitag da gewesen und haben mich schon in jungem Alter mitgenommen. Dieses Jahr ist ein besonderes Straßenfest: Wir Backnanger haben wie auf heißen Kohlen gesessen. Man freut sich auf die Menschen, die man schon länger nicht gesehen hat. Alle kehren immer wieder zum Kern, dem schönsten Fest Deutschlands, zurück“.

Die CDU-Bundestagsabgeordnete Ingeborg Gräßle (61): „Ich wünsche dem Straßenfest gutes Wetter, viele Gäste, gute Gespräche, einen friedlichen Verlauf und ein wunderbares Miteinander nach der Coronapandemie. Jetzt müssen wir nach vorne blicken und dafür ist das der geeignete Anlass. Ich bin zum ersten Mal hier und muss mir erst einmal alles anschauen. Es ist ein mega Event und alle geben sich sehr viel Mühe. Das heißt ich habe sehr viel zu tun, weil ich mir praktisch alles anschauen will“.

+++++

Nicht nur das Straßenfest kann in diesem Jahr ein Jubiläum feiern, sondern auch die TSG Backnang 1846 blickt auf 175 Jahre Vereinsgeschichte zurück.

Zu diesem Anlass gab es von OB Friedrich nicht nur ein kleines Gedicht, sondern auch einen Auftritt auf der Marktplatzbühne. Mit übergroßen Puzzleteilen verwandelte sich das Logo der TSG während des Gedichts in das aktuelle Straßenfest-Logo.

++++++

Auf den sechs Bühnen in der Backnanger Innenstadt wird gefeiert. Zum Beispiel auf der Jugendmeile.

Das Straßenfest ist offiziell eröffnet: Unter der Beaufsichtigung von Bierkönigin Nina, Brauereichef Christian Dinkelacker ist Friedrich der Fassanstich gleich beim ersten Versuch geglückt. „O‘ zapft isch! Auf ein friedliches, auf ein wundervolles und auf ein fröhliches 50. Backnanger Straßenfest.“

++++++

Heute Abend beginnt nach zwei Jahren Coronapause endlich wieder das Backnanger Straßenfest. Die Eröffnung findet um 19 Uhr auf der Bühne am Marktplatz statt. Wer bei dem Wetter heute lieber noch Zuhause bleiben möchte, gerade in Quarantäne steckt oder einfach nicht in Backnang sein kann, der muss nicht traurig sein. Die Rede von OB Friedrich, den Fassanstich und alle weiteren Aktionen auf der Bühne übertragen wir ab 18:45 live auf unserer Website.

Ihr könnt nicht genug vom Straßenfest bekommen? Wer nochmal in den Erinnerungen der vergangenen Jahre schwelgen möchte, kann ein wenig in dem Straßenfest-Blog aus den Jahren 2018 und 2019 stöbern. Dort gibt es alte Bildergalerien und Artikel zum Nachlesen.

Kurzgeschichten zum Straßenfest

Das Backnanger Straßenfest inspiriert auch Hobbyautoren. Gleich zwei von ihnen haben das Jubiläum zum Anlass genommen, um eine Kurzgeschichte zu schreiben. So schildert Michael Peters in seiner Geschichte „Vier Tage im Juni“ das Straßenfest aus Sicht einer Schwäbisch sprechenden Maus, die auch etwas von den Köstlichkeiten der Menschen abhaben will und am nächsten Morgen mit einem Kater erwacht.

„Das Emso“ heißt die Geschichte von Sabrina Moser. Darin geht es um „das geilste Fahrgeschäft aller Zeiten“, das auf dem Rummel an der Bleichwiese Station macht und die Protagonistin Eva bis in ihre Albträume verfolgt.