Anleger zögern vor der Brexit-Abstimmung

dpa Frankfurt/Main. Vor dem mit Spannung erwarteten Brexit-Show-down haben sich die Anleger am Freitag im Frankfurter Handel nicht weiter aus dem Fenster gelehnt.

Anleger zögern vor der Brexit-Abstimmung

Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. Foto: Fredrik von Erichsen/dpa

Nach einer knapp zweiwöchigen Erholungsrally, die den Dax am Vortag in der Spitze über die Marke von 12.800 Punkten getrieben hatte, hielten sie sich zum Wochenschluss zurück. Grund dürften die Zweifel daran sein, dass das Abkommen mit der EU am Samstag durch das britische Parlament kommt.

Letztlich ging der Dax etwas schwächer aus dem Handel. 12.633,60 Punkte bedeuteten am Freitag ein Minus von 0,17 Prozent, auf Wochensicht aber ein Plus von knapp einem Prozent. Die Hoffnung auf einen geregelten Brexit gilt damit ebenso als eingepreist wie die zuletzt gestiegene Zuversicht im US-Zollstreit mit China. Als Stimmungsbremse galt am Freitag aber ein überraschend langsames Wachstum der chinesischen Wirtschaft im dritten Quartal.

Beim MDax war der Abschlag letztlich noch etwas größer. Der Index für mittelgroße Werte sank zu Wochenschluss um 0,40 Prozent auf 25.999,86 Punkte.