Arbeitslosenquote im Kreis stagniert im September

Der saisonübliche Rückgang der Arbeitslosigkeit bleibt bislang aus; die Quote verharrt bei 4,8 Prozent.

Arbeitslosenquote im Kreis stagniert im September

Quelle: Statistik der Bundesagentur für Arbeit, Grafik: BKZ

Rems-Murr. Zum Ende der Sommerferien hat die Zahl der Arbeitslosen im Rems-Murr-Kreis um 19 Personen zugenommen. Die Arbeitslosenquote liegt mit 4,8 Prozent gleichauf mit dem Vormonat. „Die Entwicklung am Arbeitsmarkt bleibt herausfordernd. Gerade deshalb müssen wir jetzt genau hinschauen, wie sich Beschäftigung und Arbeitslosigkeit in den kommenden Wochen entwickeln“, betont Christine Käferle, Leiterin der Agentur für Arbeit Waiblingen. Landesweit ging die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Prozentpunkte auf 4,7 Prozent zurück.

In den vergangenen vier Wochen meldeten sich kreisweit insgesamt 1122 Männer und Frauen nach der Beendigung ihres Beschäftigungsverhältnisses arbeitslos. Im gleichen Zeitraum konnten 836 Personen ihre Arbeitslosigkeit durch Aufnahme einer Beschäftigung beenden, 679 weitere begannen mit einer Aus- oder Weiterbildung. Nach Rechtskreisen betrachtet ging die Zahl der bei der Waiblinger Agentur für Arbeit arbeitslos gemeldeten Personen im letzten Monat um 158 zurück. Die Zahl der Arbeitslosen, die vom Jobcenter Rems-Murr Leistungen erhalten, nahm dagegen um 177 zu. „Gerade für ältere Arbeitslose und Personen, die schon länger arbeitslos sind, ist es derzeit schwer, wieder auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Umso entscheidender ist es, diesen Menschen passgenaue Unterstützung anzubieten und sie auf dem Weg zurück in Beschäftigung ganz individuell zu begleiten“, betont der Geschäftsführer des Jobcenters Rems-Murr Karsten Bühl.

Insgesamt sind bei der Waiblinger Agentur für Arbeit und beim Jobcenter Rems-Murr Ende September 11.857 Personen arbeitslos gemeldet; davon werden 6.049 Personen vom Jobcenter betreut (51 Prozent). Vor einem Jahr lag die Arbeitslosenquote im Bezirk mit 4,7 Prozent um 0,1 Prozentpunkte günstiger.

Die Zahl der arbeitslosen jungen Erwachsenen ist nahezu unverändert

Auch bei den unter 25-Jährigen blieb der saisonübliche Rückgang im Rems-Murr-Kreis zunächst aus. Die Zahl der arbeitslosen jungen Erwachsenen blieb mit 1040 nahezu unverändert zum Vormonat (plus 6). Die Arbeitslosenquote liegt wie im Vorjahresmonat bei 4,2 Prozent. „Ich hoffe sehr, dass es sich dabei wie in den beiden Vorjahren lediglich um eine Verschiebung handelt und die Zahlen im Oktober eine positivere Sprache sprechen“, sagt Christine Käferle. „Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten dürfen wir jungen Menschen den Einstieg ins Berufsleben nicht verbauen. Mein Appell an die Unternehmen ist deshalb klar: Geben Sie jungen Fachkräften nach ihrer Ausbildung die Möglichkeit, beruflich Fuß zu fassen. Und bieten Sie denjenigen, die noch keinen Ausbildungsplatz haben, eine echte Chance auf Ausbildung. Der erste Schritt ins Berufsleben prägt den weiteren Weg. Er sollte mit Zuversicht und Perspektive beginnen – nicht mit dem Gefühl, schon am Anfang gescheitert zu sein“, unterstreicht sie. (pm)