Archäologen entdecken 3000 Jahre altes Grab

Bad Saulgau /LSW - Archäologen haben im Stadtkern von Bad Saulgau (Kreis Sigmaringen) ein rund 3000 Jahre altes Grab gefunden. Nach Angaben des Regierungspräsidiums Stuttgart handelt es sich um ein Brandgrab, das der sogenannten Urnenfelderkultur zuzuordnen ist. In dieser Zeit sei es üblich gewesen, die Toten mit Schmuck und anderen Beigaben zu verbrennen und die Überreste in Keramikgefäßen zu bestatten.

„Die Funde sind wissenschaftlich und historisch sehr bedeutend für Bad Saulgau. Es handelt sich um den ältesten Siedlungsnachweis im Bereich der Altstadt“, sagte Regierungspräsident Wolfgang Reimer. Zur „Urnenfelderkultur“ zählen laut dem Regierungspräsidium beispielsweise auch die Gräber auf der Heuneburg (Kreis Sigmaringen) oder der Wasserburg bei Bad Buchau (Kreis Biberach). Solche Funde seien aber seltener als jene von Körperbestattungen, weil sie bei Bauarbeiten leichter übersehen würden, teilte eine Sprecherin mit.