Aspach hat jetzt Verkehrsbeirat

Über Verkehrsangelegenheiten will Gemeinderat mitentscheiden

Aspach hat jetzt Verkehrsbeirat

Die Einfahrt/Ausfahrt Kernerstraße/L1115 in Großaspach war einst über Nacht gesperrt. Foto: A. Becher

ASPACH (reh). Es geschah quasi über Nacht im November 2017, dass zwei Straßeneinmündungen am Autobahnzubringer (L1115) in Großaspach geschlossen wurden (und bis heute geschlossen sind). Die damaligen Gemeinderäte erfuhren dies bei einer Sitzung unter dem Punkt Bekanntgaben. Die überraschende Schließung brachte Gemeinderäte und Anwohner auf die Palme. Nicht nur die Tatsache als solche empörte sie. Vielmehr fühlten sie sich übergangen, denn eine Vorwarnung hatte es nicht gegeben.

Im neuen Gemeinderat, der seine Arbeit jetzt aufgenommen hat, gibt es nun erstmals einen Verkehrsbeirat. Joachim Goller, Markus Kaumeyer, Wolfgang Schopf und Peter Hanisch sind die Mitglieder. Beschlüsse können sie nicht treffen. Und ob sie je eingeladen werden, an einer Verkehrsschau teilzunehmen, ist auch fraglich. Denn allein die Verkehrskommission hat das Sagen. Sie setzt sich zusammen aus Vertretern von Polizei, Gemeinde, Verkehrsbehörde und Straßenbauamt. Der neue Verkehrsbeirat wird sich speziell mit Aspacher Verkehrsangelegenheiten beschäftigen. Selbstredend versprechen sich die Mitglieder des Beirats auch einen besseren Informationsfluss. Es besteht zudem die Hoffnung, dass eine Empfehlung des Aspacher Verkehrsbeirats zumindest angehört wird, bevor die Verkehrskommission eine Entscheidung trifft.