Ausgehtipps für Fasnetfans, Wandersleute und Theaterfreunde am Wochenende

Mit Wanderungen, einem Fasnetsumzug sowie Konzert- und Theaterveranstaltungen kommen Freunde jeglicher Aktivität am Wochenende in Backnang und Umgebung auf ihre Kosten.

Ausgehtipps für Fasnetfans, Wandersleute und Theaterfreunde am Wochenende

Die Backnanger Modellbahner stellen in Heiningen aus. Archivfoto: Tobias Sellmaier

Die Fasnet hat Einzug gehalten, doch auch Faschingsvermeider finden am Wochenende ihre spannende Veranstaltung.

Nachtumzug in Auenwald

Am heutigen Samstag findet in Auenwald der Nachtumzug der ersten Narrenzunft Auenwald statt. Ab 17.01 Uhr rufen die Schbiallomba-Schlotzer dann zum vierten Auenwalder Narrentreiben auf. Über 70 Gruppen nehmen den Veranstaltern zufolge an dem Umzug teil, der auf Höhe des Feuerwehrgerätehauses in Unterbrüden startet und sich entlang der Hauptstraße (Lippoldsweilerstraße) bis zur Auenwaldhalle zieht. Mit von der Partie sind Hästräger, Guggenmusiken, Gardemädels und der Musikverein. Erwachsene Zuschauer des Umzugs zahlen zwei Euro Eintritt. Der folgende Brauchtumsabend und die Feier im Partyzelt an der Auenwaldhalle mit DJ Stippy und „der längsten Theke Auenwalds“ sind kostenlos.

Am Tag des Umzugs sind die Ortsdurchfahrt von Unterbrüden ab der Ortsmitte bis nach Lippoldsweiler sowie einige Straßen im Umfeld der Auenwaldhalle von 15.30 bis 20 Uhr gesperrt. Umleitungsstrecken sind ausgeschildert.

Winterwanderung nach Neulautern

Die Wanderung des Fremdenverkehrsvereins Spiegelberg beginnt am Samstag, 17. Januar, um 13.30 Uhr beim Parkplatz Im Sterngarten/Feuerwehr in Spiegelberg und führt auf dem Lauterwaldweg nach Neulautern. Durch den Ort geht es steil hinauf zum Steinberg, dann unterhalb des Aschenbergs zur Silberklinge. Weiter geht es oberhalb des Senzenbachs zurück nach Spiegelberg. Die Streckenlänge beträgt etwa neun Kilometer, es sind etwa 300 Höhenmeter zu bewältigen. Es wird mit einer Gesamtwanderzeit von rund 3,5 Stunden gerechnet. Die Strecke verläuft zum Teil auf unbefestigten Wegen. Der Abschluss ist im Gasthaus Hirsch in Jux geplant. Eine auch für zügiges Wandern und längere Anstiege ausreichende Kondition ist erforderlich. Pro Teilnehmer wird ein Unkostenbeitrag von drei Euro erhoben. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre wandern kostenlos mit. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Kontakt: Roland Bordt, Telefon 0177/3514606, E-Mail info@fvv-spiegelberg.de.

Märchentheater und Ehekomödie im Backnanger Galli-Theater

Am Samstag, 17. Januar, und Sonntag, 18. Januar, können Familien im Backnanger Galli-Theater das Märchentheaterstück „Frau Holle“ erleben. Die Geschichte über ein fleißiges Mädchen, das im Reich der Frau Holle für ihre gute Arbeit belohnt wird, ist ein Theatererlebnis für Groß und Klein ab vier Jahren. Das Stück dauert 50 Minuten. Der Eintritt kostet für Erwachsene neun Euro und für Kinder sechs Euro. Beginn ist an beiden Tagen um 16 Uhr.

Am Samstag wird um 20 Uhr außerdem die Komödie „Ehejubel – Versilberte Hochzeit“ aufgeführt. In diesem dritten Teil der Kultserie feiern die Eheleute Wilma und Willi ihre Silberhochzeit, doch ihre Rückschau auf die vergangenen 25 Jahre könnte gegensätzlicher nicht sein. In dieser humorvollen Inszenierung über das Eheglück und -unglück stehen Dieter Großmann und Iris Guggenberger auf der Bühne. Der Eintritt kostet 17 Euro, ermäßigt zwölf Euro für Schülerinnen und Schüler, Studierende und Menschen mit Behinderung.

Karten können vorab beim Galli-Theater reserviert werden. Weitere Informationen sind unter Telefon 07191/910901, per E-Mail an backnang@galli.de oder im Internet auf der Webseite des Galli-Theaters unter www.galli-backnang.de erhältlich.

Blasmusik trifft in Althütte auf Gaming-Sounds

Der Musikverein Althütte lädt auf Samstag, 17. Januar, zum Jahreskonzert in die Festhalle Althütte ein. Unter dem Motto „Level Up – Musik, die zockt“ präsentieren die Dirigenten Claus Benz und Daniel Roncari ein Konzert mit bekannten Gaming-Sounds, modernen Stücken und ungewöhnlichen Klangwelten. Einlass ist um 18.30 Uhr, Beginn um 19 Uhr.

Nassacher Dorfbühne spielt in Spiegelberg

Die Nassacher Dorfbühne bringt am Samstag, 17. Januar, das Stück „Der ‚fast‘ perfekte Ehemann“ in der Mehrzweckhalle Spiegelberg auf die Bühne. Beginn ist um 19.30 Uhr, Einlass ab 18 Uhr. Für Bewirtung sorgen Spiegelberger Vereine. Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen. Tickets zum Preis von 13 Euro sind im Rathaus, im Knusperlädle (zu den jeweiligen Öffnungszeiten) sowie online unter https://t1p.de/iccnk erhältlich.

Für Seniorinnen und Senioren aus dem Gemeindegebiet bietet die Firma Taxi Gogel einen Fahrdienst zur Veranstaltung an. Eine vorherige Anmeldung bei der Firma Gogel ist erforderlich. Die Zeiten für die erste Runde sind: 17 Uhr in Vorderbüchelberg, 17.10 Uhr in Großhöchberg und 17.15 Uhr in Dauernberg. Die Ankunft an der Mehrzweckhalle ist um 17.25 Uhr. Die zweite Runde beginnt um 17.35 Uhr in Jux auf dem Dorfplatz, danach hält der Fahrdienst um 17.40 Uhr in Hüttlen, um 17.45 in Nassach, um 17.50 Uhr in Kurzach um 17.55 Uhr in Bernhalden sowie um 18 Uhr in der Sulzbacher Straße und der Löwensteiner Straße in Spiegelberg. Ankunft an der Mehrzweckhalle ist dann um 18.05 Uhr.

Modellbahnanlagen in Backnang und Winnenden geöffnet

Am Sonntag, 18. Januar, und Sonntag, 25. Januar, öffnen die Modellbahner Backnang und die Private Modellbahnervereinigung Winnenden (PMW) ihre Anlagen jeweils von 10 bis 16 Uhr. In Backnang-Heiningen, Tübinger Straße 25, zeigen die Modellbahner Backnang ihre aus einem Kohlenkeller entstandene Anlage. Die PMW präsentiert in der Daimlerstraße 12 in Winnenden eine rund vier Kilometer lange Anlage mit sieben Bahnhöfen. An beiden Standorten werden warme und kalte Speisen sowie Getränke angeboten.

Ein gemeinsamer Flyer der beteiligten Modellbahnvereine mit Informationen zu Terminen und Eintrittspreisen ist an den Öffnungstagen sowie online unter www.cje-backnang.de im Bereich „Eisenbahn“ erhältlich.

Wanderung zur Museumsscheuer in Burgstetten

Die Ortsgruppe Backnang des Albvereins lädt am Sonntag zu einer Halbtageswanderung mit Besuch einer Ausstellung in der Museumsscheuer in Erbstetten ein. Startpunkt ist der Bahnhof Maubach. Die rund fünf Kilometer lange Strecke führt ohne größere Anstiege nach Erbstetten. Nach dem Ausstellungsbesuch werden Kaffee und Kuchen angeboten. Der Rückweg erfolgt mit dem Bus oder zu Fuß entlang der Murr mit möglicher Einkehr in Backnang.

Treffpunkt ist um 12 Uhr am Bahnhof Backnang, die Abfahrt erfolgt mit der S-Bahn-Linie S 3 um 12.11 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Kontakt unter: Albert Dietz, Telefon 07191/68601, E-Mail albverein-backnang@gmx.de.

Wanderung um den Hornberg

Die Ortsgruppen Fornsbach und Gschwend des Schwäbischen Albvereins laden am Sonntag zu einer Halbtageswanderung auf Forstwegen um den Hornberg (490 Meter) ein. Treffpunkt ist für die OG Fornsbach um 13.15 Uhr an der Gemeindehalle, für die OG Gschwend um 12.55 Uhr am Marktplatz, dort werden Fahrgemeinschaften gebildet. Der Weg verläuft abwechslungsreich vorwiegend durch den Wald. Am Ortsrand von Fornsbach und der Ortschaft Hornberg führt der Weg an Wiesen und am Waldtrauf vorbei. Am Hornberg bieten sich Ausblicke nach Fornsbach und in das Neuhauser Tal.

Die Streckenlänge beträgt etwa 9,5 Kilometer bei einer Gesamtsteigung von zirka 168 Metern. Wanderführer ist Manfred Wurst. Mitwandern kann jeder, der Freude am Wandern hat. Eine Abschlusseinkehr ist vorgesehen.