Autokinobühne ist jetzt auch ein Ort fürs Jawort

Auenwalder Gemeinderat sagt Ja zum neuen Eheschließungsort

Autokinobühne ist jetzt auch ein Ort fürs Jawort

Das könnte auch bald ein Bild bei Hochzeiten sein: Gäste können in ihren Autos auf dem Hartplatz-Parkplatz hinter der Auenwaldhalle in Unterbrüden der Eheschließung folgen. Foto: A. Becher

AUENWALD (flo). Corona macht’s möglich: Auf der Außenbühne an der Auenwaldhalle, die derzeit als Autokino genutzt wird, kann man künftig auch heiraten. „Dieser Platz wird ab sofort als neuer Eheschließungsort bestimmt“, sagte Bürgermeister Karl Ostfalk in der jüngsten Gemeinderatssitzung. Das Gremium nahm zustimmend Kenntnis. Wie Hauptamtsleiterin Yvonne Bader sagte, hat sich ein Paar bereits angemeldet, drei weitere hätten angefragt und Interesse gezeigt.

In der Praxis wird das so aussehen: Der Standesbeamte wird das Brautpaar auf der bereits bestehenden Bühne trauen, während die Hochzeitsgäste in ihren Autos auf dem Hartplatz-Parkplatz hinter der Auenwaldhalle in Unterbrüden der Eheschließung folgen können. Wie Ostfalk hervorhob, werden das Brautpaar und der Standesbeamte mit ihren Gesten von allen gesehen. Die auf der Bühne gesprochenen Worte werden „in Echtzeit“ über das Autoradio zu hören sein.

Beim Gottesdienst der Brüdener Kirchengemeinde (wir berichteten) „haben wir diesen Veranstaltungsort schon in ähnlicher Form erfolgreich praktiziert“, so der Bürgermeister. Der Pfarrer und die zwei Musiker waren ober auf der Bühne in angemessenem Abstand und die Besucher saßen in ihren Autos und konnten den Gottesdienst live miterleben.

Bei einer Trauung werden Mitarbeiter der Gemeinde, vorwiegend der Hausmeister der Auenwaldhalle, Tisch und Stühle sowie Mikrofon und Sender sowie die Dekoration aufbauen, so wie schon bei Trauungen auf dem Schloss Ebersberg oder am Brühlsee. Die Kosten dieses zusätzlichen Aufwands werden dem Brautpaar in Rechnung gestellt.