AWRM lässt Christbäume abholen

Die ausgedienten Bäume können in den kommenden Wochen zum jeweiligen Abholtermin rausgestellt werden.

AWRM lässt Christbäume abholen

Abladen in Neuschöntal. Archivfoto: Alexander Becher

Rems-Murr. Das Weihnachtsfest ist vorüber, viele Tannenbäume sind schon abgeschmückt und warten auf ihre Entsorgung. Damit man mit dem abgeschmückten Baum keine weiten Wege zurücklegen muss, werden diese im Rahmen der alljährlichen Sammlung vor Ort abgeholt. Das teilt die Abfallwirtschaft Rems-Murr (AWRM) mit. Wer seinen Baum entsorgen möchte, kann einfach zum passenden Termin an die Stelle legen, an der auch die Mülltonnen zur Leerung bereitgestellt werden.

Im Raum Backnang werden die Christbäume wie folgt gesammelt:

In Spiegelberg und Sulzbach an der Murr findet die Sammlung am Donnerstag, 8. Januar statt.

In Allmersbach im Tal, Auenwald, Oppenweiler und Weissach im Tal sind die Fahrzeuge am Freitag, 9. Januar unterwegs.

In ganz Backnang werden die Bäume am Donnerstag, 15. Januar abgeholt.

Nach Großerlach kommt die AWRM am Freitag, 16. Januar.

Althütte ist am Samstag, 17. Januar an der Reihe.

In Aspach, Burgstetten und Kirchberg an der Murr werden die Christbäume am Dienstag, 20. Januar eingesammelt.

Die Regeln für die Abholung sind unverändert: Bis spätestens sechs Uhr morgens müssen die Bäume am Abholtag gut sichtbar am Straßenrand bereitliegen. Größere Zweige und zerkleinerte Bäume können auch bereitgelegt werden. Allerdings nur dann, wenn das Material gebündelt ist. Hierfür sollte eine Naturfaserschnur, beispielsweise Paketschnur, verwendet werden. Kleine Gestecke, Äste und ähnliches können über die Biotonne entsorgt werden. Genauso wie bei den Tannenbäumen müssen vor der Entsorgung sämtliche Fremdstoffe entsorgt werden. Lametta, glitzernde Kugeln und Co. stören den Verwertungsprozess. Das bedeutet: Bäume die nicht vollständig abgeschmückt wurden bleiben liegen. Auch wer gefüllte Plastiksäcke bereitstellt hat Pech. Diese werden weder mitgenommen noch entleert. Kommt der Abholtermin ungelegen oder soll der Baum noch länger stehen bleiben? Die Bäume können auf allen Grüngutplätzen oder den Entsorgungszentren abgegeben werden.

Wer während der Weihnachtsfeiertage feststellen musste, dass die Lichterkette oder sonstige Weihnachtsbeleuchtung defekt ist darf dies nicht einfach in die Restmülltonne werfen. Es handelt sich um Elektroschrott der korrekt entsorgt werden muss. Die AWRM bietet mit vier Entsorgungszentren und zwölf Wertstoffhöfen, beispielsweise in Backnang oder Murrhardt, ausreichend Möglichkeiten das Material gebührenfrei zu entsorgen. „Wer Elektroschrott achtlos in der Restmülltonne entsorgt, vergeudet wertvolle Rohstoffe, die recycelt werden könnten“, so die AWRM weiter. Zudem sorge ein korrektes Recycling dafür, dass gesundheitsgefährdende Stoffe nicht zum Problem für die Umwelt werden.

Die Adressen und Öffnungszeiten aller Annahmestellen können im Abfallwegweiser, in der Abfall-App oder auf der Internetseite der AWRM unter awrm.de/aw09 nachgelesen werden. Bei weiteren Fragen erreicht man die AWRM-Abfallberatung telefonisch unter 07151/7072-535 oder per E-Mail an info@awrm.de.pm