Die Bauarbeiten an der B14 haben Folgen für den Verkehr in der Stadt. Archivfoto: Alexander Becher
Backnang. Gute Nachrichten gibt es von den Baumaßnahmen im Zuge der B-14-Erweiterung rund um Backnang: Die Vollsperrung der Bundesstraße im Frühsommer 2027 kann verkürzt werden. In einer Pressemitteilung des Regierungspräsidiums Stuttgart heißt es: „Nach intensiver Prüfung kann die Dauer der Vollsperrung der B14 während der Sperrpause der Bahn im Jahr 2027 verkürzt werden. Statt drei Monate wird die B14 insgesamt nun nur einige Wochen gesperrt sein.“
Die Bahn baut die beiden Bahnbrücken von Backnang in Richtung Stuttgart beziehungsweise Marbach neu. Nach umfangreichen Vorarbeiten wird sie dazu die Strecken von Mai bis August 2027 drei Monate lang voll sperren. Ursprünglich war geplant, dass in dieser gesamten Zeit auch die Bundesstraße in diesem Bereich nicht passierbar ist. Diese Planung wurde jetzt geändert.
Das Regierungspräsidium erinnert daran, dass mit den eigentlichen Arbeiten an den Bahnbrücken bereits im März 2025 begonnen wurde. Die Kabeltrasse für die Kabelumlegung in Richtung Backnanger Bahnhof wurde bereits fertiggestellt. Seit 10. November 2025 wird rund um die Brücken gearbeitet. Die Montageflächen werden vorbereitet, um dort die beiden Brückenbauwerke in seitlicher Lage herzustellen. Die fertigen Brücken werden dann 2027 in der dreimonatigen Sperrpause der beiden Bahnstrecken eingeschoben.
Bislang war vorgesehen, die B14 während der gesamten Sperrpause ebenfalls voll zu sperren. Inzwischen konnten Möglichkeiten erarbeitet werden, um die Sperrung der B14 zu entzerren. Die Bauarbeiten werden so getaktet, dass die Bundesstraße 14 insgesamt nur einige Wochen gesperrt werden muss. Dafür ist es allerdings notwendig, die B14 mehrmals zu sperren. Das Regierungspräsidium Stuttgart wird, wenn möglich, die Ferienzeit für längere Sperrungen und die Nächte für kürzere Sperrungen nutzen. Über konkrete Bauzeiten und Abläufe wird im Lauf des nächsten Jahrs informiert. Für die Sperrung der Gleise ist die Deutsche Bahn zuständig, weshalb das Regierungspräsidium Stuttgart hierzu keine Angaben machen kann.
Für den Bauabschnitt Bahnbrücken des Gesamtprojekts Neubau der B14 Nellmersbach bis Backnang-West investiert der Bund rund 46 Millionen Euro. not/pm