B14: Weitere Freigabeam Montag

Anbindung Illerstraße in Waldrems für das Gewerbegebiet wird geöffnet

BACKNANG (pm). Ab kommenden Montag, 17. Dezember, kann nun – nach der Freigabe des vierstreifigen Ausbaus der B14 von Nellmersbach bis Waldrems am 14. November – der Probebetrieb der Ampel Illerstraße starten. Damit wird die neue Anbindung des Gewerbegebiets Waldrems über die Illerstraße an die B14 für den Verkehr freigegeben, teilt das Regierungspräsidium Stuttgart mit.

Am Knoten Waldrems müssen demnach noch kleinere bauliche Arbeiten durchgeführt werden. Diese Arbeiten umfassen das Entfernen von bestehenden Markierungen, das Aufbringen neuer Fahrbahnmarkierungen sowie die Koordinierung der beiden Ampeln an den Knotenpunkten Waldrems und Illerstraße. Geplant ist, diese Arbeiten ebenfalls in der kommenden Woche durchzuführen.

Voraussetzung für die Markierungsarbeiten ist jedoch, dass über eine Dauer von drei Tagen eine geeignete Wetterlage vorliegt (trocken und Temperaturen im Plusbereich). Sollten diese Arbeiten witterungsbedingt nicht möglich sein, können sich diese bis zum Frühjahr verschieben.

Nach Abschluss aller Restarbeiten am Knotenpunkt Waldrems wird die Zufahrtsmöglichkeit über die Donaustraße aus Stuttgart kommend (B14) durch die Illerstraße ersetzt. Die Ausfahrt aus dem Gewerbegebiet Waldrems erfolgt für den Individualverkehr dann nur noch über die Illerstraße. Möglich bleibt aber weiterhin das Geradeausfahren von der Neckarstraße in die Donaustraße sowie das Linksabbiegen von der B14 aus Backnang kommend in die Donaustraße. „Damit wird eine Verbesserung der Leistungsfähigkeit erreicht“, heißt es.