Backnang hat nun die „Grün’sche Schleife“

BKZ-Solo-Laufcup: Über 300 Teilnehmer haben beim virtuellen Rennen im Backnanger Plattenwald schon über 4500 Kilometer absolviert. Ein Streckenabschnitt sorgt bei den Startern für viel Gesprächsstoff, die Rede ist vom letzten Teilstück der Runde.

Backnang hat nun die „Grün’sche Schleife“

Die Schnappschüsse von einigen Teilnehmer am BKZ-Solo-Laufcup sind einer Bildergalerie zu sehen. Fotos: privat/Collage: J. Bauer

Von Heiko Schmidt

Die Resonanz auf den BKZ-Solo-Laufcup ist groß. Über 300 Teilnehmer haben die fünf Kilometer lange Strecke im Backnanger Plattenwald seit dem Start der Aktion vor zwei Wochen absolviert. Ein Teil davon ist die Runde gleich zweimal gelaufen. Andere haben ihren Lauf schon wiederholt. Die Erfahrungen darüber werden in der BKZ-Facebook-Gruppe „Laufen in und um Backnang“ ausgetauscht. Diskutiert wird dort auch über den Streckenverlauf. Im Mittelpunkt steht dabei besonders der letzte Abschnitt der Runde. Das zirka 120 Meter lange Teilstück hat es mit mehreren Kurven in sich. BKZ-Redakteur Steffen Grün hat diese kleine Schleife abgesteckt, um so dicht wie möglich auf die Rundenlänge von fünf Kilometern zu kommen. Sein Bruder Thomas Grün schreibt in der Facebook-Gruppe dazu: „Ohne den Schlenker wär’s nur halb so schön.“ Er hat auch gleich ein Video gemacht und dieses gepostet. So kann jeder sehen, wo es genau langgeht. Melanie Hirsch aus Auenwald bezeichnet diesen Teilabschnitt als die „Grün’sche Schleife“.

Geschäftsmann und Sportler Rolf Hettich aus Backnang sagt mit einem Augenzwinkern: „Der Grünschlenker fordert viele Läufer. Das ist der Grün-Spezial-Trail zum Schluss.“ Somit hat der Laufabschnitt in Läuferkreisen seinen Namen weg. „So wird man zur Legende. Nach Sachskurve, Mausefalle, Nordschleife und so weiter wurde nun auch in Backnang einem entscheidenden Streckenabschnitt ein Name gegeben“, schreibt Michael Clauss aus Backnang. Wer also diesen auch durchlaufen möchte, sollte sich am BKZ-Solo-Laufcup beteiligen. Zeit dafür ist noch bis zum Mittwoch, 29. Juli. Die Strecke ist im Plattenwald ausgeschildert und somit nicht zu verfehlen.

Zudem tut jeder Teilnehmer auch etwas Gutes. Pro Fünfkilometerrunde spendet die BKZ einen Euro an den Coronahilfsfonds für die Backnanger Vereine – und zwar so lange, bis 5000 Kilometer auf dem Gesamttacho stehen. Klappt das, legt der Klaus-und-Susanne-Böhle-Stiftungsfonds weitere 300 Euro drauf. Außerdem kann jeder Läufer oder Walker, die dürfen natürlich auch mitmachen, eine freiwillige Spende in individueller Höhe unter dem Stichwort BKZ-Solo-Laufcup auf das Konto der zuständigen Bürgerstiftung Backnang bei der Volksbank Backnang, IBAN: DE086029 11200200700006, BIC: GENODES1VBK einzahlen. Zudem gibt es einige Anreize von anderen Spendern. Rolf Hettich hatte 200 Euro für die erreichten 1000 Gesamtkilometer draufgepackt, Gernot Gruber und Michael Kübler spendeten jeweils 200 Euro für die erreichte 2000er-Marke. Simone Kirschbaum hat ebenfalls 200 Euro für 3000 erreichte Gesamtkilometer gespendet.

Neben dem guten Zweck geht es beim BKZ-Solo-Laufcup auch um die Ergebnisse – auf freiwilliger Basis. Über die Distanz von zehn Kilometern bei den Männern führt Alexander Orth (42 Jahre, Backnang, LG Backnang) mit 38:42 Minuten. Zweiter ist Hans Kroner (62, Schwaikheim, Murrtal-Runners, 40:38) vor Steffen Bühler (45, Backnang, 41:10). Bei den Frauen steht Sandra Burkhardt (27, Rudersberg, Team Allianz Ralph Ehmann) mit 38:43 Minuten ganz vorne. Es folgen Manuela Ricci (47, Oppenweiler, MM-Endurance, 45:07) und Julia Leye (35, Kirchberg an der Murr, Tesat, 45:15).

In der Wertung über fünf Kilometer liegt Jens Mergenthaler (23, Winnenden, Intersport Hettich) bei den Männern mit starken 16:46 Minuten in Front. Sein Vorsprung beträgt über eine Minute. Den zweiten Rang nimmt Philipp Hoffmann (29, Auenwald, LG Weissacher Tal, 17:49) vor Florian Kleinknecht (36, Backnang, Wolf Pack, 19:00) ein. Bei den Frauen hat sich Nicole Möbus (32, Backnang, Werbewerk Brunner) mit 18:55 Minuten klar an die Spitze gesetzt. Manuela Ricci (47, Oppenweiler, MM-Endurance, 21:42) ist Zweite vor Christine Nagel (51, Backnang, Lauftreff Auenwald, 23:13). Dies ist der Stand vom gestrigen Freitag um 16 Uhr. In den kommenden Tagen und Wochen kann sich an der Rangfolge aber durchaus noch etwas ändern.

Fotos für die Bildergalerie

Wer von seiner Teilnahme auch ein Foto gemacht hat oder machen wird, kann dieses per E-Mail an sportredaktion@bkz.de schicken oder in der BKZ-Facebook-Gruppe „Laufen in und um Backnang“ posten. In nächster Zeit wird es dann mit Sicherheit eine weitere Bildergalerie geben.