Backnang tritt bei „Stadt-Land-Quiz“ an

Ein Team des SWR-Fernsehens dreht die Sendung „Stadt-Land-Quiz“ in Backnang. Auf den Straßen der Altstadt stellen sie den Passanten die gleichen Fragen, die sie auch an Menschen in Wissen (Rheinland-Pfalz) richten. Die Stadt mit den meisten Punkten gewinnt.

Backnang tritt bei „Stadt-Land-Quiz“ an

Im Finale kämpfen BKC-Präsidentin Gabi Kallfaß und Stadtarchivar Bernhard Trefz (rechts) um insgesamt 400 Punkte. Sie versuchen, alle Fragen von Moderator Jens Hübschen richtig zu beantworten. Foto: Alexander Becher

Von Anja La Roche

Backnang. Wer gestern in der Backnanger Altstadt unterwegs war, ist ihnen womöglich begegnet: Um zehn Uhr sind Moderator Jens Hübschen und das siebenköpfigen Produktionsteam angekommen, um sich auf die Suche nach Passanten oder Ladenbesitzern zu machen, die sich ihren Quizfragen stellen. Der Südwestrundfunk (SWR) hat die Stadt an der Murr erstmals für eine Folge der Sendung „Stadt-Land-Quiz“ auserkoren. Wie auch schon vor fünf Jahren, als die Sendung in Großaspach gedreht wurde, geht es bei den Fragen um Schlager. Denn damit würden sich nicht nur viele Leute auskennen, sondern es passe auch zu der Stadt, aus welcher immerhin die Schlagersängerin Vanessa Mai kommt, erklärt Hübschen und verrät obendrein: „Ich mag das Thema auch sehr gerne.“

Das Besondere an der Sendung „Stadt-Land-Quiz“ ist, dass zwei Städte gegeneinander antreten, eine aus Baden-Württemberg gegen eine aus Rheinland-Pfalz. Konkurrent der Stadt Backnang mit ihren rund 38000 Einwohnern ist Wissen im Westerwald, in der neben rund 8000 Einwohnern auch der aufstrebenden Schlagersänger namens Philipp Bender wohnt. Nun kommt es nur noch darauf an, dass Jens Hübschen und sein Team zufälligerweise die richtigen Leute aufspüren – also im besten Fall so richtige Schlagerfans. Und da sollte Backnang doch gute Chancen haben, denn immerhin hat die Region mit dem Sonnenhof in Kleinaspach einen der Schlagerhotspots schlechthin zu bieten.

In sechs Runden gibt es jeweils 100, im Finale nochmals 400 Punkte zu gewinnen

Ziel ist, dass die Teilnehmer möglichst viele Quizfragen richtig beantworten und so im besten Fall viele Punkte sammeln. In den sechs spontanen Quizrunden auf der Straße oder in den Läden können jeweils bis zu 100 Punkte gesammelt werden. Zum Schluss darf noch ein vorab informiertes Team im Finale sein Schlagerwissen auf die Probe stellen und kann dabei bis zu 400 Punkte erlangen. 200 Punkte gibt es, wenn es gelingt, ein Foto dem richtigen Ort in der Stadt zuzuordnen. Die weiteren 200 Punkte gewinnen die Teammitglieder, indem sie möglichst viele der zehn Quizfragen richtig beantworten.

Die Präsidentin des Backnanger Karnevals-Clubs (BKC) Gabi Kallfaß und der Leiter des Stadtarchivs Bernhard Trefz haben Backnang im Finale vertreten. Die beiden wissen schon seit Anfang Dezember von ihrem Glück. Zunächst hatte Hübschen im Stadtarchiv angerufen, um dort einen geeigneten Teilnehmer zu finden, und Trefz sagte zu. „Ich habe zwar keine Ahnung von Schlagern“, gibt er zu, aber er kenne sich gut aus in der Stadt und könne dabei behilflich sein, das Bilderrätsel zu lösen. Und weil ihm beim Thema Schlager eine Blaskapelle oder ein Karnevalsclub in den Sinn kamen, leitete er den SWR-Moderator an den Backnanger Karnevals-Club weiter. „Beim ersten Anruf habe ich gedacht, das ist ‚Versteckte Kamera‘“, erzählt Kallfaß lachend. Schlagerfan ist allerdings auch die BKC-Präsidenten nicht. Ob das gut geht?

Während Kallfaß und Trefz mit einem Kameramann versuchen, das Bilderrätsel zu lösen, geht der Rest des Teams auf Tour durch die schöne Altstadt. Und das bei bestem Wetter, denn als wüsste eine höhere Macht, dass an diesem Tag in Backnang gedreht wird, scheint doch tatsächlich mal wieder die Sonne. „Filmisch ist das ein Traum“, sagt Arndt Reisenbichler vom SWR. Auch die Kulisse der Altstadt zwischen den schönen Fachwerkhäusern und die lebendige Innenstadt finden lobende Wörter bei den Männern vom Fernsehen und sie lassen anklingen, dass die Stadt Backnang in diesem Punkt ihre Konkurrenzstadt Wissen schlagen würde.

Seit wann sagen die Flippers Dankeschön?

Das Team hat keine Schwierigkeiten, in Backnang genügend Teilnehmer zu finden. „Ob die Menschen offen dafür sind, sieht man ja meistens schon vorher“, erklärt Hübschen seine Strategie. Und so laufen ihm in der Dilleniusstraße die Oberweissacher Reinhard Knüdeler und Claudia Goller-Knüdeler in die Arme. Sie sind bereit, sich der Herausforderung zu stellen. Hübschen richtet eine ganze Reihe von Quizfragen an die beiden. Bei einer handelt es sich beispielsweise um einen Song, der diesen Sommer zum Partyhit wurde. „Wir sagen Dankeschön, 40 Jahre die Flippers – sagt Ihnen das was?“, fragt Hübschen das Ehepaar und singt den beiden eine Zeile vor, um ihrem Musikgedächtnis auf die Sprünge zu helfen. So richtig klingelt es bei den Knüdelers aber nicht. Die entscheidende Frage, ob das Lied nun nach 40 Jahren das zweite Mal in den Charts war, beantworten sie dennoch richtig und verneinen. Tatsächlich ist der Sommerhit lediglich 13 Jahre alt.

Ebenfalls fündig wird der Moderator im Raumausstatter Widmer in der Uhlandstraße. Dort erklären sich die Inhaber Susanne und Friedemann Vogel bereit, ihr Wissen auf die Probe zu stellen. „Das Thema hat uns zugesagt“, sagt Friedemann Vogel, denn das Ehepaar hört gern Schlagermusik. Hübschen erklärt die Regeln des Spiels und dann gehts los. 60 Sekunden haben die Backnanger Zeit, anhand von lustigen Bilderrätseln den Namen von bekannten Schlagersängern zu erraten. Zum Beispiel ist ein DJ im Ötzi-Outfit dargestellt. Welcher Künstler das wohl sein mag? Die Vogels erraten nicht nur, dass es sich um DJ Ötzi handelt, sondern können auch ein Lied von ihm nennen: „Ein Stern (...der deinen Namen trägt)“. Am Ende verkündet Hübschen den Stand: Mit 50 Punkten würden sie hinter denjenigen liegen, die in Wissen die gleichen Fragen beantworten mussten, aber insgesamt liege Backnang vorne.

Um 14 Uhr – nach sechs Quizrunden in der Altstadt – trudelt das SWR-Team vor dem Rathaus ein. Dort wird besiegelt, welche Stadt denn nun bei „Stadt-Land-Quiz“ gewonnen hat. Gabi Kallfaß und Bernhard Trefz müssen zunächst beweisen, dass sie das Foto richtig zugeordnet haben, um die ersten 200 Punkte zu erlangen. Ihre Vermutung: Das Foto bildet einen Teil der Skulptur „Geldorgel“ ab, eines Werks des Künstlers Oskar Kreibich, welches im Biegel steht. Richtig! Anschließend stellt Jens Hübschen zehn Fragen, welche die Finalisten innerhalb von 60 Sekunden beantworten müssen. Die BKC-Präsidentin und der Stadtarchivar stellen sich dabei gar nicht schlecht an. Ob Backnang die kleine Stadt im Norden von Rheinland-Pfalz besiegen konnte, bleibt allerdings ein Geheimnis, bis die Sendung ausgestrahlt wird.

Vielleicht darf Backnang in drei Jahren nochmals antreten

Wer traurig ist, seine Chance zum Mitspielen verpasst zu haben, sollte die Hoffnung nicht aufgeben. „Wir machen 34 Sendungen pro Jahr“, erklärt Hübschen. In etwa drei Jahren könne es also durchaus möglich sein, dass er und seine Kollegen erneut nach Backnang kommen, um die Passanten vor die Kamera zu locken. Unendlich viele Städte gebe es in Baden-Württemberg schließlich nicht. Und der Fernsehmoderator deutet auch schon an, was dann angesichts bekannter Unternehmen aus Backnang das Thema sein könnte: „Vielleicht geht es dann um Fahrzeuge.“