Backnanger Imbiss „Grillhexle“ wechselt seinen Standort

Harriet Wünsch verlässt den Toom-Baumarkt und verkauft ihre Thüringer ab Ende November 300 Meter entfernt bei „Bikes’n’Boards“.

Backnanger Imbiss „Grillhexle“ wechselt seinen Standort

Sie bedienen ihre Kunden auch am neuen „Grillhexle“-Stand auf dem „Bikes’n’Boards“-Gelände (hinten von rechts): Harriet Wünsch und Carmen Elke. Archivfoto: Alexander Becher

Von Florian Muhl

Backnang. Der Imbisswagen „Thüringer Grillhexle“ zieht um. Nachdem Harriet Wünsch ihre Brat- und Currywurst, Fleischküchle und Soljanka 14 Jahre lang auf dem Parkplatz des Toom-Baumarkts in Backnang verkauft hat, wurde ihr unvermittelt gekündigt (wir berichteten). „Wir hatten weit über 300 Unterstützerunterschriften, zwei volle Ordner, aber davon hat sich der Marktleiter nicht beeindrucken lassen und hat uns wirklich die Kündigung gebracht“, berichtet die Unternehmerin.

Aber das Blatt habe sich dann doch zum Guten hin gewendet. „Dank der Unterstützung der Zeitung, durch Facebook und so weiter haben wir ganz viel Solidarität erfahren und wir haben ganz viele Angebote bekommen“, berichtet Harriet Wünsch freudestrahlend. Eines davon habe sie angenommen. Ihr Zeitplan sieht jetzt wie folgt aus: „Wir machen jetzt hier bei Toom Ende September zu und eröffnen 300 Meter weiter bei „Bikes’n’Boards“ Ende November.“

Viele Kunden haben die Betreiberin unterstützt

Timur Selvi, einer der beiden Geschäftsführer von „Bikes’n’Boards“, hat den Deal perfekt gemacht. „Wir haben das ganze Areal mit Vögele und Jysk, ehemals Dänisches Bettenlager, in der Industriestraße 35 und 37 gekauft. Wir brauchen mehr Fläche und wollen uns an dem Standort weiterentwickeln“, sagt Selvi auf Anfrage. „Jetzt haben wir Parkplätze genug und da passt Frau Wünsch mit ihrem Imbiss sehr gut hin. Sie wird zwischen Vögele und Jysk stehen.“

Einerseits ist die „Grillhexle“-Betreiberin enttäuscht. Hunderte von Kunden haben ihr beigestanden, haben mit ihr gekämpft, auf dem jahrelang gewohnten Standort bei Toom zu bleiben und haben ihre Meinung, ihre Wünsche und ihre Namen auf Listen eingetragen (siehe Foto). So war in den Ordnern beispielsweise zu lesen: „Die Soljanka ist die beste überhaupt! Es wäre eine Schande, wenn man die nicht mehr genießen könnte!!!“, „Wir kommen jedes Wochenende hierher, ein kleines Stück Heimat, dann ab zum Toom“, „Die Grillhexe muss bleiben, gutes Essen und freundliche Angestellte“ – aber all die vielen Kommentare hätten den Marktleiter offensichtlich nicht beeindruckt.

Der Toom-Baumarkt benötige die Parkplätze selbst

Auf Anfrage im Toom-Baumarkt in Backnang hatte Marktleiter Stefan Zeidler Anfang Juli die Kündigung bestätigt: „Wir brauchen den Platz selber. Es ist jetzt kein neuer Imbiss geplant im Moment. Mehr kann ich Ihnen dazu nicht sagen.“

Mittlerweile hat Harriet Wünsch die Kündigung verdaut. Voller Tatendrang freut sie sich nun auf ihren neuen Standort, den sie um den 30. November herum beziehen wird. „Alles bleibt beim Alten“, verspricht die Unternehmerin, „der Wagen das Speiseangebot. Nur die Umgebung ist neu.“