Backnanger Jugendfilmjury bewertet „Shazam! Fury of the Gods“

Schon vor dem offiziellen Start am 16. März hat die Kinder- und Jugendfilmjury den Superheldenfilm im Backnanger Kino Universum gesehen.

Backnanger Jugendfilmjury bewertet „Shazam! Fury of the Gods“

Der Jury hat der Film gut gefallen. Sie bewertet ihn mit 4,5 von 5 Sternen. Foto: Kino Universum

Backnang. Die FBW Kinder- und Jugendfilmjury für Baden-Württemberg hat sich erneut im Kino Universum Backnang zur Sichtung eines neuen Kinofilms getroffen, der offiziell noch gar nicht gestartet ist. Auch dieses Mal war das Treffen der jugendlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr aufregend. Ein Novum stellte die Tatsache dar, dass die Kinder endlich einen Film ansehen durften, der erst ab zwölf Jahren freigegeben ist, denn auch die Jüngste der Jury hat inzwischen diese Altershürde übersprungen. Darüber hinaus wurden die Kinder verpflichtet, ihre Bewertung noch bis zum Filmstart geheim zu halten.

Streng geheim: Ein Gesandter des Filmverleihs brachte den Film im Koffer

Bereits die Ankunft des Films „Shazam! Fury of the Gods“ war von Warner Bros. mit zahlreichen Sicherheitsvorkehrungen belegt. So kam extra ein Gesandter des Filmverleihs bereits am Vorabend der Filmsichtung mit einem gesicherten Köfferchen, in dem sich die Festplatte befand. Er überwachte sowohl das Aufspielen des Films auf den Kinoserver sowie die vom Kino Universum zu treffenden Sicherheitsmaßnahmen und war auch bei der Sichtung der Jury am Folgetag dabei, damit sich niemand unbemerkt in den Saal schleichen konnte.

Direkt nach Filmende mussten alle Daten unter seiner Aufsicht auch gleich wieder gelöscht werden. Spannend für die Jurymitglieder, die somit erleben und lernen konnten, wie wichtig es ist, dass ein Film und dessen Daten auf keinen Fall in falsche Hände geraten können, da den Produzenten und Verleihern ansonsten ein immenser Schaden entstehen würde.

Der frisch bewertete Film „Shazam! Fury of the Gods“ kam bei den jungen Jurorinnen und Juroren hervorragend an und heimste gleich 4,5 von 5 möglichen Sternen ein. Der Film startet am 16. März deutschlandweit und natürlich auch im Kino Universum.

Trotz der Verwandlung bleibt der jugendliche Geist bestehen

Die Jury begründet ihr Urteil wie folgt: „‚Shazam! Fury of the Gods‘ ist ein humorvoller Superheldenfilm, der sich selbst nicht zu ernst nimmt. Im zweiten Teil der ‚Shazam!‘-Reihe aus dem DC-Universum geht es um Billy, der bei einer Pflegefamilie lebt, so wie fünf weitere Kinder beziehungsweise Jugendliche, die er als seine Geschwister sieht. Doch nicht nur die inneren Werte verbinden sie, sondern auch ihre Superkräfte. Indem sie sich mit dem Ausruf ‚Shazam!‘ in Superhelden verwandeln, nehmen sie ihre zweite Gestalt als Erwachsene, in der sie fliegen, Blitze schleudern und vieles mehr können, an. Jedoch bleibt bei der Verwandlung ihr jugendlicher Geist bestehen. Die Charakterentwicklung der meisten Personen ist eher vorhersehbar. Wir finden es aber schön zu sehen, wie die Personen sich weiterentwickeln und auch von ihrer ursprünglichen Haltung abweichen.

Bei den filmischen Mitteln finden wir besonders die fehlerfreie Führung und Gestaltung von Kamera und Ton gut. Die Musik hat immer zu den Szenen gepasst und bestimmte Situationen noch einmal unterstrichen. Die Animationen und Kulissen sind uns im Kopf geblieben, da wir sie als nahezu perfekt empfinden. Nur der Zauberstab, der im Film eine wichtige Rolle spielt, war nicht so toll. Er kommt wie ein Spielzeug rüber. Allgemein sind wir aber sehr zufrieden und haben das Gefühl, dass DC sich sehr viel Mühe mit dem Film gegeben hat.“ pm