BASF: Ölige Flüssigkeit in Ludwigshafen-Oppau niedergegangen

dpa Ludwigshafen. In der Nachbarschaft des Chemieriesen BASF im Ludwigshafener Stadtteil Oppau ist eine ölige Flüssigkeit niedergegangen. Sie sei am frühen Donnerstagabend im Umfeld der BASF-Tore 12 und 13 „in einem eng begrenzten Gebiet“ festgestellt worden, teilte das Unternehmen mit. „Es besteht keine akute Gefahr für die Bevölkerung.“ Anwohner würden gebeten, vorsorglich den Kontakt mit dem Stoff zu vermeiden und kein Obst und Gemüse aus dem Freien zu verzehren. „Personen können sich ungefährdet im Freien aufhalten.“

Die Menschen in den betroffenen Straßenzügen in Ludwigshafen-Oppau wurden der Mitteilung zufolge von der Berufsfeuerwehr Ludwigshafen, der BASF-Werkfeuerwehr und über die Warn-Apps Katwarn und Nina informiert. Bei Katwarn hieß es: Infolge einer betrieblichen Störung seien in Teilbereichen von Oppau Schadstoffe freigesetzt worden.

Die Berufsfeuerwehr ermittele gemeinsam mit der Werkfeuerwehr und der Umweltzentrale der BASF die Ursache der Verschmutzung, teilte die BASF mit. Innerhalb und außerhalb des Werks seien Umweltmesswagen unterwegs.

© dpa-infocom, dpa:210902-99-71772/2