Baumkuchen zurückgerufen: Mikrobiologische Kontamination

dpa Berlin. Die Erste Salzwedeler Baumkuchenfabrik Hennig hat ihre komplette Baumkuchen-Produktpalette zurückgerufen. „Bei Baumkuchen und Baumkuchenprodukten (inkl. Baumkuchentorten, Baumkuchenspitzen, Baumkuchenvierteln und Rumkugeln) des Produktionszeitraumes Oktober 2020 wurde eine Kontamination mit Mikroorganismen (Schimmelpilze und Bakterien) festgestellt“, hieß es in dem am Mittwoch veröffentlichten Rückruf. Da eine Kontamination auch früher hergestellter Produkte nicht auszuschließen sei, rufe man alle Produkte zurück.

Die Ware wurde demnach in Filialen, auf Märkten, Messen und online verkauft. Betroffen sind die Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.